RENATE KRAUS, MBA MSc

BERATERIN, TRAINERIN, COACH, MEDIATORIN I.A.

Meine größte Freude liegt darin, Menschen wirkungsvoll zu begleiten.

Als sehr empathische Frohnatur ist es meine größte Freude, Menschen zu begleiten – zu Beginn meiner beruflichen Karriere als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson, dann recht bald als Führungskraft und nun als Beraterin, Trainerin, Coach und Mentor. Meine mittlerweile beinahe 30-jährige Führungserfahrung von durchschnittlich ca. 600 Mitarbeiter*innen – die letzten Jahre davon im C-Level – bringt mit sich, dass ich alle Höhen und Tiefen des Führungsalltags – aber auch deren Bewältigung – sehr gut kenne.

Meine Herausforderungen während meines beruflichen Werdegangs und mein Bestreben mich weiterzuentwickeln veranlassten mich, neben einigen Universitätslehrgängen in Bezug auf Management und Betriebswirtschaft, vor allem die systemische, prozessuale und soziale Komponente zu studieren, wie Organisations- und Personalentwicklung, Leadership, Coaching, Training, Unternehmensberatung, Mediation und einiges mehr. Parallel dazu fasziniert mich die Bewusstseinsforschung auf neurowissenschaftlicher Basis, mit welcher ich mich seit beinahe 20 Jahren intensiv beschäftige.

Privat spiele ich die Posaune in meinem Trachtenmusikverein – und sobald ich Zeit finde, bin ich am liebsten irgendwo in der ruhigen Natur.

 

Zitat

»In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!«

Augustinus Ordensgründer und Heiliger

Mein Zugang

Führungskräfteentwicklung ist immer auch Persönlichkeitsentwicklung. Die Bereitschaft zur Reflexion ist dabei ein zentrales Element. 

Ich achte besonders auf die Stärken die jeder Mensch hat – und baue darauf auf. 

Dabei generieren wir auch noch weitere Ressourcen, sodass der Weg zum gemeinsam definierten Ziel nur mehr eine Frage der Zeit ist.

Als Expertin für positive Leadership stütze ich meine Arbeit auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien in diesem Bereich – und arbeite gleichzeitig sehr konkret und bodenständig an den gemeinsam definierten Zielen.

Ausbildung

Ausbildung

  • Diplom für Gesundheits- und Krankenpfleg
  • Universitätslehrgang MSc Pflegemanagement
  • Universitätslehrgang MBA Leadership und Sozialmanagement

Berufserfahrung

Berufserfahrung

  • Geschäftsführung Haus der Barmherzigkeit NÖ Pflegeheime GmbH
  • Heimleitung
  • SVA, Kompetenzzentrum zur Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege
  • Pflegedienstleitung
  • Stellvertretende Pflegedirektorin
  • Diplomkrankenschwester

Zertifizierungen

Zertifizierungen

  • Positive Leadership PERMA-Lead - Beraterin - bei Dr. Mag. Markus Ebner, MSc
  • Akkreditierte Insights MDI Beraterin (Insights MDI International)
  • Heartmath(R)-Coach (bei Heartmath Deutschlang) - voraussichtlich im Dezember 22
  • NeuroChangeSolutions-Consultant - voraussichtlich im Dezember 22
  • eingetragene Mediatorin - fertig im Feb. 2023
  • WKO/WIFI Certified Profilerin - voraussichtlich im April 2023

Weiterbildung

Weiterbildung

  • Propädeutikum – in Ausbildung
  • Ausbildung in Certified Profiling – in Ausbildung
  • Universitätslehrgang Mediation und Konfliktberatung
  • Betriebswirtschaft von Gesundheitsunternehmen
  • Universitätslehrgang Training, Coaching, Unternehmensberatung
  • Universitätslehrgang Coaching, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung

Publikationen

Hier finden Sie meine aktuellsten Artikel, Case Studies und Buchbesprechungen.