Beratung

Führungskultur

Führungskräfte sind prägend für jede Organisationskultur. Die Führungskultur sollte einerseits die Unternehmenswerte widerspiegeln und andererseits einen guten Rahmen schaffen, damit die Organisation erfolgreich ist. Es gibt keinen Blueprint für gute Führung, denn jede Organisationsform hat andere Anforderungen für ihre Führungsmannschaft.

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Führungskultur

Führungskräfte sind prägend für jede Organisationskultur. Die Führungskultur sollte einerseits die Unternehmenswerte widerspiegeln und andererseits einen guten Rahmen schaffen, damit die Organisation erfolgreich ist. Es gibt keinen Blueprint für gute Führung, denn jede Organisationsform hat andere Anforderungen für ihre Führungsmannschaft.

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ENTWICKLUNG VON führungsprinzipien

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IMPLEMENTIERUNG VON FÜHRUNGSINSTRUMENTEN

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KOMPETENZENTWICKLUNG

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UNSER ANGEBOT

Hierarchisch aufgestellte Organisation haben zumeist Führungskräfte, die eher als Manager agieren. Delegation, Anweisung und Kontrolle, Leistungsbeurteilung, Lob und Kritik sind wesentliche Aufgaben der Führungskraft. Je flacher die Hierarchie ist und je stärker selbst-organisiert die Teams arbeiten, desto mehr sind kollaborative Führungsansätze gefragt.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Führungsprinzipien, nach denen Führungskräfte in der Organisation  handeln (sollten) und vermeiden damit, dass hunderte Regeln in einem Führungskräfteleitfaden ausformuliert werden müssen.

Darauf aufbauend entstehen Rollen- und Arbeitsplatzbeschreibungen, die die Aufgaben, Reche und Pflichten der jeweiligen Führungskraft beschreiben.

Die Personalentwicklung setzt auf den Rollenbeschreibungen auf und ermittelt in der Folge alle die Kompetenzen, die zur Ausübung der Rolle benötigt werden.  Darauf aufbauend, entwickeln wir individuell anpassbare kompetenzbasierte Führungskräfteprogramme, die spezifisch auf die jeweilige Kundenorganisation zugeschnitten sind, unabhängig davon, ob es sich um junge oder erfahrene Führungskräfte handelt.

Im Einklang mit der Organisationsstruktur entwickeln und implementieren wir Führungsinstrumente, die dem aktuellen Entwicklungsstand der Organisation angemessen sind, wie z.B. MbO oder OCR, Führungsdialoge, Zielbewertung, Leistungsdialog, Beratungsprozesse etc.