Beratung

Zusammenarbeitskultur

Komplexe Organisationen erfordern Strukturen, welche die Zusammenarbeit in Teams und zwischen Teams ermöglichen. Die Fähigkeit erfolgreich zusammenzuarbeiten ist daher eine Schlüsselkompetenz in modernen Organisationen, die immer weniger durch Hierarchie aber mehr durch selbstorganisierte Teams geprägt sind. Erfolgreich kooperieren heißt ohne „Silo-Denke“ gemeinsam, schnell zu Lösungen zu kommen, die die Interessen der Beteiligten erfüllen. Macht, Dominanz und die Aussicht auf zukünftigen Aufstieg in der Hierarchie spielen dabei meist keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Beratung

Zusammenarbeitskultur

Komplexe Organisationen erfordern Strukturen, die die Zusammenarbeit in Teams und zwischen Teams ermöglichen. Die Fähigkeit erfolgreich zusammenzuarbeiten ist daher eine Schlüsselkompetenz in modernen Organisationen, die immer weniger durch die Hierarchie, und immer mehr durch selbstorganisierte Teams geprägt sind. Erfolgreich kooperieren heißt, ohne „Silo-Denke“ gemeinsam, schnell zu Lösungen zu kommen, die die Interessen der Beteiligten erfüllen. Macht, Dominanz und die Aussicht auf zukünftigen Aufstieg in der Hierarchie spielen dabei meist keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

themen

R

SPIELREGELN DER ZUSAMMENARBEIT

R

ETABLIEREN VON STRUKTUREN FÜR ERFOLGREICHE KOOPERATION

R

KONTINUIERLICHE VERBESSERUNGSZYKLEN ETABLIEREN

R

REFLEXION ALS METHODE ETABLIEREN

R

KOMPETENZAUFBAU

Downloads

UNSER ANGEBOT

Wir unterstützen Sie dabei, eine Unternehmenskultur zu etablieren, die die Zusammenarbeit fördert. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Spielregeln der Zusammenarbeit und etablieren iterative Zusammenarbeitsprozesse, welche die Selbstorganisationsfähigkeit in den Teams stärken.

Wir setzen dabei auf saubere Auftrags- und Zielklärung und die strukturierte Abarbeitung von Tasks in kurzen iterativen Prozessen, die im Wesentlichen dem Do – Plan – Check – Review Zyklus folgen.

In Transformationsprozessen unterstützen wir Führungskräfte und deren Teams durch Organisationsentwicklungsworkshops, Teamcoachings und Teamentwicklungen, um die nötigen Strukturen zu schaffen.

Flankierende Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützen den Skillsaufbau bei den Mitarbeitenden. Wir bieten Trainings mit der Methode des Erfahrungslernens, Coaching und Anwendungsberatung.

Weitere Themen

Mitarbeiterentwicklung

Führungskräfteentwicklung

Organisationentwicklung

Erfinden agile Teams die Zusammenarbeit neu?

von  | Jun 18, 2020

Blogartikel lesen…

Erfolgreich Zusammenarbeiten ist eine Kunst, die ….

von  | Mai 25, 2020

Blogartikel lesen…

Erhöhter Gesprächsbedarf in der Zusammenarbeit

von  | Aug 17, 2020

Blogartikel lesen…