New Work

agile führungsrollen

In agilen Teams wird die Führung auf die einzelnen Teammitglieder verteilt oder  von der etwaigen Führungskraft, einem Product Owner, SCRUM Master oder Team-Moderatoren und Performance Managern, Rep. Links oder Lead Links etc. übernommen.

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agile führungsrollen

In agilen Teams wird die Führung auf die einzelnen Teammitglieder verteilt oder  von der etwaigen Führungskraft, einem Product Owner, SCRUM Master oder Team-Moderatoren und Performance Managern, Rep. Links oder Lead Links etc. übernommen.

Facts

v

SPRACHE

Deutsch
Englisch

VERFÜGBAR

Präsenztraining
Online Training

Z

VORAUSSETZUNGEN

keine

BUCHBAR

Inhouse

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TRAININGSINHALTE

In diesem Training betrachten wir agile Zusammenarbeitssituationen unter dem Führungsaspekt und identifizieren alle Anforderungen an die einzelnen Führungsrollen, die in agilen Zusammenarbeitssettings benötigt werden.

Führungsaufgaben für agile Teams sind unter anderem:

  • Von wem bekommt das Team den Auftrag und mit wem ist er zu verhandeln?
  • Wer schafft die Rahmenbedingungen, dass das Team ungestört arbeiten kann?
  • Wer klärt Konflikte?
  • Wie passiert das Thema Personalentwicklung und Performance Management?
  • Wie fallen Entscheidungen?
  • Wer kümmert sich um den Prozess und die stetige Optimierung des Prozesses?

Agile Führungsrollen – mit Ausnahme der Linienführungsrolle in hybriden Settings – sind Rollen, die vor allem starke Prozesskompetenz und einen lösungsfokussierten Zugang brauchen. Im Rahmen des Trainings schulen wir an praxisnahen Simulationen. 

 

Inhalte im Überblick

Grundlagen
  • Führung und Agilität
  • Verteilte Führung
  • Agile Führungsrollen
  • Die Rolle der Linie in hybriden Organisationsformen
Moderation
  • Entwicklung von Meetingstrukturen
  • Moderation von Ergebnis- und Prozessrückblenden
Entscheidungen herbeiführen
  • Entscheidungstechniken für agile Teams
  • Konsultationsprozesse

     

Lösungsfokus
  • Eine lösungsfokussierte Haltung einnehmen
  • Lösungsfokussierte Fragen
  • Coaching Techniken als Führungsinstrument anwenden
Peercoaching
  • Gemeinsam im Kollegenkreis reflektieren Sie Zusammenarbeits-settings und überlegen Optimierungs-möglichkeiten

Kostprobe

Auch selbstorganiserte Teams brauchen Führung

Selbstorganisierte Teams brauchen Führung. Anders als in Teams in klassischen hierarchischen Settings werden unterschiedliche Führungsaufgaben als Rollen von verschiedenen Personen innerhalb und eventuell auch außerhalb des Teams wahrgenommen. 

Weitere Themen

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KANBAN - Eine Einführung

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von  | Dez 19, 2017

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