New Work

zusammenarbeit in agilen teams

Die Zusammenarbeit in agilen Teams basiert auf kontinuierlicher Kommunikation, kurzen Feedback-Schleifen und Vertrauen in die Kompetenzen der Kollegen. Die Teamarbeit sollte sich auf die Suche nach Lösungen konzentrieren. Durch Visualisierung der Ideen wird viel Zeit gespart. Ein Schwerpunkt der agilen Arbeitsweise ist permanent zu lernen. Die Arbeit mit Rückblenden und Feedback ist daher unerlässlich.

New Work

zusammenarbeit in agilen teams

Die Zusammenarbeit in agilen Teams basiert auf kontinuierlicher Kommunikation, kurzen Feedback-Schleifen und Vertrauen in die Kompetenzen der Kollegen. Die Teamarbeit sollte sich auf die Suche nach Lösungen konzentrieren. Durch Visualisierung der Ideen wird viel Zeit gespart. Ein Schwerpunkt der agilen Arbeitsweise ist permanent zu lernen. Die Arbeit mit Rückblenden und Feedback ist daher unerlässlich.

Facts

v

Sprache

Deutsch
Englisch

VERFÜGBAR

Präsenztraining
Online Training

Z

VORAUSSETZUNGEN

keine

BUCHBAR

Inhouse

Downloads

TRAININGSINHALTE

In diesem Training lernen die Teilnehmenden den Unterschied zwischen linearer und agiler Arbeitsweise kennen. Auf Basis der agilen Prinzipien bearbeiten sie verschiedene Aufgaben und lernen dabei wesentliche Elemente der agilen Zusammenarbeit Methoden-frei kennen. Es geht darum, Ziele zu vereinbaren, mit dem Plan – Check – Do – Review – Zyklus zu arbeiten, Feedbackschleifen zu ziehen sowie Visualisierungstools einzusetzen. Wir testen die agile Vorgehensweise an einigen Praxissimulationen.

Inhalte im Überblick

Grundlagen
  • Elemente agiler Zusammenarbeit
  • Agile Prinzipien
  • Prozesskompetenzen für agiles Arbeiten
Systematisch-methodisches Arbeiten
  • Systematisch-lineares Vorgehen im Vergleich zu agilem, zyklischem Vorgehen
  • Agile Zielformulierungen
  • Arbeiten mit Time boxen
Agile Zusammenarbeit organisieren
  • Agile Zusammenarbeit organisieren

  • Arbeiten mit Kriterien

  • Priorisierung

  • Arbeiten mit Ergebnis- und Prozess-Rückblenden

  • Feedback geben und Feedback nehmen

Workhacks entwickeln
  • iteratives Arbeiten mittels Rückblenden
  • die KundInnen in den Fokus nehmen
  • Ziele formulieren
  • Lernprozesse etablieren
Peercoaching
  • Gemeinsam im Kollegenkreis reflektieren Sie Zusammenarbeitssettings und überlegen Optimierungsmöglichkeiten

Kostprobe

Elemente agiler Zusammenarbeit

Agiles Arbeiten braucht keine spezifische Methode, wenn die Mitarbeitenden eigenen Prinzipien folgen. Wir empfehlen, die oben genannten Prinzipien zu etablieren und Praktiken dazu zu entwickeln, die genau auf die jeweilige Teamsituation passen.

Weitere Themen

Agility in the Nutshell

SCRUM - Eine Einführung

KANBAN - Eine Einführung

Design thiinking

Blog beiträge

Erfinden agile Teams die Zusammenarbeit neu?

von  | Jun 18, 2020

Blogartikel lesen…