Übersicht

Coaching

Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden verwendet. Anders als in der klassischen Beratung, begleitet der Coach den oder die Klienten bei der Lösungsfindung durch strukturierte Gespräche, bzw. Interventionen, die es den Klienten ermöglicht, mit ihren Fragestellungen einen Schritt weiterzukommen.

 

    Trainings Zusammenarbeit

    Kommunikation

    Mit anderen Menschen zu kommunizieren, ist eine wunderbare Möglichkeit, Nähe zu schaffen, aber auch eine gute Gelegenheit, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Ein Kommunikationsprozess benötigt mindestens zwei TeilnehmerInnen. Die sendende Person verpackt ihre Nachricht in ein Signal (meistens Sprache) und die empfangende Person interpretiert das Gesagte bestmöglich. Die Rolle des Senders und Empfängers wechselt während des Gesprächs.

    Menschliche Kommunikation kann auf mehreren Kanälen gleichzeitig erfolgen, auf dem akustischen, dem optischen oder dem taktilen Kanal. Außerdem unterscheidet man zwei Ebenen in der Kommunikation: Die Sach- und die Beziehungsebene. Der Großteil unserer Kommunikation findet auf der emotionalen Ebene statt. Schon Watzlawick hat gesagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren“.

    Portfolio

    SYSTEMISCHES COACHING

    ANWENDUNGSBERATUNG

    AGILES COACHING

    Downloads

    Unser Angebot

    Je nach Anlass und Thema bieten wir verschiedene Coaching Angebote für Einzelpersonen und Teams. 

    PERSÖNLICHKEITSCOACHING

    Persönlichkeitscoaching ist eine Beratungsmethode für Einzelne und Teams, die sich auf berufliches Handeln bezieht und der Verbesserung der eigenen Profession dient. Ziel des Coachings ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und die Klienten bei der persönlichen Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Wir arbeiten systemisch und lösungsfokussiert.

    ANWENDUNGSBERATUNG

    Anwendungsberatung ist eine Beratungsmethode, bei der Klienten (einzeln oder in Gruppen) nach einem Training zu spezifischen Fragestellungen externe Hilfe in Anspruch nehmen, mit dem Ziel, die eigene Performance zu verbessern.

      AGILES COACHING

      Wir moderieren kontinuierliche Verbesserungsprozesse in agilen Organisationen und unterstützen die jeweiligen Teams und Organisationseinheiten, ihre Zusammenarbeitskompetenzen weiter zu entwickeln. Dabei geht es vor allem um Aspekte der Governance – dem Arbeiten an der Organisation.

       

      Weitere Themen

      Zusammenarbeit in agilen Teams

      Moderation von Meetings

      Organisationsentwicklung

      Teamentwicklung

      Blog beiträge

      Blogartikel lesen…