Trainingsübersicht

personalentwicklung für mitarbeitende

Ein wesentlicher Teil moderner Unternehmensführung ist es, erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen. In modernen Organisationen geht es darum, Mitarbeitende zu befähigen, strukturiert und möglichst selbstorganisiert zusammenzuarbeiten, Vereinbarungen zu erzielen, die auch halten, und Schwierigkeiten so früh auszuräumen wie möglich, um allenfalls effektiv und effizient zu arbeiten.

Trainingsübersicht

personalentwicklung für mitarbeitende

Ein wesentlicher Teil moderner Unternehmensführung ist es, erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen. In modernen Organisationen geht es darum, Mitarbeitende zu befähigen, strukturiert und möglichst selbstorganisiert zusammenzuarbeiten, Vereinbarungen zu erzielen, die auch halten, und Schwierigkeiten so früh auszuräumen wie möglich, um allenfalls effektiv und effizient zu arbeiten.

Portfolio

Ziele erreichen

Zusammenarbeit in agilen Teams

Zusammenarbeit in Gruppen und Teams

Zusammenarbeit in virtuellen
Teams

Vereinbarungen erzielen

Kommunikation

Verhandeln

Differenzen bereinigen

Schwierige Gespräche führen

Konfliktmanagement

Moderation von Konflikten

Downloads

Unser Angebot

Unsere Entwicklungsmaßnahmen setzen auf gelebte Prozesse im Unternehmen bzw. definierte Zusammenarbeitsprinzipien auf und unterstützen die Mitarbeitenden, ihre Kompetenzen im Thema Führung und Zusammenarbeit aufzubauen.

Mit unserer bewährten Methode des Erfahrungslernens geben wir den Teilnehmenden in unseren Maßnahmen Raum, neue Fähigkeiten durch aktives Tun zu erwerben und unterstützen dies durch hilfreiche Wissensvermittlung und Trainerinputs.

Durch die enge Bindung unserer Maßnahmen an den Unternehmenskontext setzen die Mitarbeitenden die neuen Fähigkeiten auch im täglichen Tun sofort um. Hier sind die Führungskräfte des Unternehmens gefordert, den Teilnehmenden den Einsatz der neuen Fähigkeiten zu ermöglichen oder diesen einzufordern.

ZIELE ERREICHEN

Wer allein – oder gemeinsam mit anderen –  Ziele erreichen möchte, muss sicherstellen, dass die jeweiligen Aufträge sauber geklärt und die Ziele genau definiert sind. Coverdale nutzt dafür die „Coverdale Zielscheibe“. Dieses Instrument hilft die Abhängigkeit von Stakeholdern, dem Zweck, dem Endergebnis und den dazugehörigen Kriterien sichtbar zu machen. Eine strukturierte Vorgehensweise sowie regelmäßige Rückblenden auf den Prozess und das Ergebnis ermöglichen auch prozessual die Zielerreichung allein oder mit anderen. Hier leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe.

VEREINBARUNGEN ERZIELEN

Basierend auf dem Harvard Konzept schneidern wir Verhandlungstrainings nach Maß für die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Organisation. Diese Programme richten sich an Menschen, die Vereinbarungen erzielen müssen, die langfristig eine Beziehung mit dem Verhandlungspartner möglich machen. Als Basisschulung bieten wir das Thema Kommunikation an, in dem die Teilnehmenden auf die verschiedenen Aspekte von Interessen-basierter, sachgerechter Kommunikation vorbereitet werden.

DIFFERENZEN BEREINIGEN

Konflikte und der richtige Umgang mit diesen sollten in einem Unternehmen zum Alltag gehören. Konflikte setzen – richtig durchgeführt – Energien frei, welche die Zusammenarbeit in Teams fördern. Unsere Programme helfen Ihnen, eine gesunde Konfliktkultur im Unternehmen zu installieren. Wir vermitteln Ihnen die Skills, die Sie brauchen, um Konflikte sicher und richtig praktizieren zu können.

Weitere Themen

Moderation von Meetings

Organisationsentwicklung

Teamentwicklung

Blog beiträge

Case-Study – Komplexe Zusammenarbeit

von  | Okt 5, 2020

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