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Coaching


Unser Dienstleistungsangebot
Coaching
Coaching ist ein Beratungsmodell, das sich durch verschiedene Kriterien auszeichnet.
Die Wesentlichsten sind:
- Coach und Kunde sind gleichwertig und befinden sich auf Augenhöhe: der Kunde ist Experte für sein System und seinen Kontext, der Coach ist Experte für die Gesprächsführung und den ziel- und lösungsorientierten Umgang mit Problemen.
- Lösungsorientierung: Das Coaching orientiert sich am (Auf)lösen von Problemen und nicht an der Suche nach Ursachen für Probleme.
- Kooperation zwischen Coach und Kunde ist eine wesentliche Grundlage des Coachings, wobei der Kunde (Mensch) im Zentrum der Beratung steht.
- Methoden und Interventionen des Coachings haben das Ziel, die Anzahl der Wahlmöglichkeiten für den Kunden zu erhöhen und neue Optionen zu eröffnen.
- Laufende Wertschätzung des Kunden sowie die Stärkung und das Fokussieren auf die Ressourcen des Kunden bilden ein weiteres, wichtiges Element im Coaching.
- Fachliches Wissen wird vom Coach im Sinne eines Angebots für den Kunden eingebracht – der Kunde hat die Möglichkeit dieses Angebot anzu-nehmen oder auch abzulehnen (vgl. Abgrenzung zu Fachberatung).
- Coaching bildet einen „geschützten Rahmen“ für den Kunden – Absolute Vertraulichkeit ist eine wichtige Grundlage dafür. Ebenso ist vollständige Freiwilligkeit eine unumgängliche Voraussetzung für erfolgreiches Coaching.
Persönlichkeitscoaching
Persönlichkeitscoaching ist eine Beratungsmethode für Einzelne und Teams, die sich auf berufliches Handeln bezieht und der Verbesserung der eigenen Profession dient. Ziel des Coachings ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und die Klienten bei der persönlichen Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen.
Anlässe und Themen des Coachings sind vielfältig:
- berufliche Veränderungen
- Karriereplanung
- Konflikte
- Bewältigung konkreter Probleme
- Unterstützung bei der Übernahme neuer Aufgaben
- Überforderung / Unterforderung
Anwendungsberatung
Anwendungsberatung ist eine Beratungsmethode, bei der Klienten (einzeln oder in Gruppen) nach einem Training zu spezifischen Fragestellungen externe Hilfe in Anspruch nehmen, mit dem Ziel, die eigene Performance zu verbessern.
Anlässe und Themen können sein:
- Projektcoaching
- Verhandlungscoaching
- Konfliktcoaching
- Führungscoaching
- Teamcoaching
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