MAG. BIRGIT
FISCHER-SITZWOHL

SENIOR-BERATERIN, TRAINERIN, COACH

Als Schülerin hatte ich ein großes Vorbild. Es war der Howard Carter, der britische Archäologe, der die Grabstätte von Tut-anch-Amun entdeckt hat. Ich wollte unbedingt Archäologin werden, und ähnliche besondere Dinge finden.

Nach dem Studium der Ur- und Frühgeschichte und Geschichte in Wien, und der Durchführung einiger großer Ausgrabungsprojekte, entschloss ich mich, meine Spurensuche von der Archäologie in die Wirtschaft zu verlagern. Nach einigen Jahren in der Verlagsszene wechselte ich die Seite und begann als Trainerin zu arbeiten.

Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich viele Hunderte Führungskräfte in Personalentwicklungsmaßnahmen und Beratungsprojekten begleitet, und meine Spurensuche insofern fortgesetzt, dass es mir wichtig wurde, das zu finden, was die jeweilige Person braucht, um ihre eigene Organisation wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Die Spurensuche ist geblieben. Das Terrain hat sich geändert. 

Ich habe Arbeitserfahrung in: Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Tschechien, Polen, Russland, China, UK und mit internationalen Gruppen von der ganzen Welt. 

Zitat

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

(chinesisches Sprichwort)

Mein Zugang

Ich habe schon mehrere Hundert Teilnehmer*innen in verschiedenen Branchen in Beratungs- und Trainings-Settings begleitet.

Ich stelle gerne den Rahmen zur Verfügung, damit meine Kund*innen eine gute Lösung für ihre eigenen Fragestellungen finden können.

Dabei ist es mir besonders wichtig, dass meine Teilnehmer*innen mit Spaß und Freude bei der Sache sind. 

Ausbildung

Ausbildung

  • Mag. Phil. Ur- und Frühgeschichte/Geschichte
  • Fremdenführerausbildung (BFI)

Berufserfahrung

Berufserfahrung

  • Projektleitung bei archäologischen Großprojekten
  • Reiseleiterin und Fremdenführerin
  • Marketingleitung/Vertriebsleitung in verschiedenen Verlagen
  • Geschäftsführerin von Coverdale Österreich
  • Geschäftsführerin von Coverdale International

Zertifizierungen

Zertifizierungen

  • Persolog® Persönlichkeitsprofil
  • Kode® und KODE-X®
  • Eingetragene Mediatorin nach ZivMedG
  • Certified ScrumMaster® (CSM, ScrumAlliance®)
  • Certified OKR Master (COM)

Weiterbildung

Weiterbildung

  • Trainerausbildung (WIFI)
  • Systemisches Coaching (MOC)
  • Mediation – (mastermediation.com)
  • Organisationsentwicklung (TRIGON)
  • Systemische Beratung (SyST)
  • Scrummaster (connexxo)

Publikationen

Hier finden Sie meine aktuellsten Artikel, Case Studies und Buchbesprechungen.