Ing. Günter Lukas, MSc

SENIOR-BERATER, TRAINER, COACH
Nach Abschluss meiner technischen Ausbildung an der HTL Hollabrunn sammelte ich die erste Berufserfahrung als Softwareentwickler und Projektmanager in der Telekommunikationsbranche. In weiterer Folge wurden mir verschiedene Führungspositionen anvertraut, zuletzt als Bereichsleiter für Softwareentwicklung und IT‐ Lösungen mit einer Verantwortung für rund 650 MitarbeiterInnen in Österreich, Südosteuropa und China. Nach Ausgliederung dieses Unternehmensbereichs in eine eigenständige Gesellschaft wurde ich dort zum gesellschaftsrechtlichen und gewerberechtlichen Geschäftsführer bestellt. 2010 habe ich mein eigenes Beratungsunternehmen gegründet und bin seither als Unternehmensberater und systemischer Coach mit den Schwerpunkten Organisationstransformation und Leadership Development tätig.

Ich bin seit 2015 Teil des Teams von Coverdale Österreich, seit 2016 Mitglied des Kernteams, Partner und Prokurist.

Meine privaten Interessen sind: meine Familie, Reisen, Motorradfahren und diverse Sportarten (Squash, Tauchen und einige andere).

Zitat

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“

(Seneca)

Mein Zugang

Mein Selbstverständnis ist es, Menschen und Organisationen bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu begleiten und zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus darauf, bisher verborgene Ressourcen zu aktivieren und weiter zu entwickeln. Dies gelingt mit viel Wertschätzung und maßgeschneiderten, praxis‐ und lösungsorientierten Konzepten, die auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. Die Basis bildet eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei der auch Humor eine wichtige Rolle spielen darf.

Ausbildung

Ausbildung

  • Ingenieur für Steuerungs‐ und Regeltechnik
  • Systemisch‐konstruktivistisches Coaching – Master of Science (MSc)

Berufserfahrung

Berufserfahrung

  • Seit 2016 Partner und Prokurist bei Coverdale Österreich
  • Seit 2015 Universitätslektor an der Technischen Universität Wien
  • Seit 2010 selbst. Unternehmensberater und systemischer Coach
  • Davor u.a. Geschäftsführer eines internationale IT‐Unternehmens mit 650 MitarbeiterInnen
  • Sowie Prokurist und Leiter Forschung & Entwicklung in einem Telekommunikationskonzern

Zertifizierungen

Zertifizierungen

  • ISO 17024 (Kompetenzzertifizierung Coach)
  • Mitglied des Austrian Coaching Councils (Senior Coach)
  • Scrum-Master (Scrum Alliance)
  • Akkreditierter Wirtschaftstrainer (incite)
  • KODE (Kompetenz Diagnostik & Entwicklung)
  • Insights MDI (DISG-Modell)
  • Certified OKR Master (die agilen)

Weiterbildung

Weiterbildung

  • Umfangreiche Ausbildungen zum Thema Leadership
  • Konfliktmanagementausbildung
  • Management der Kundenbeziehung
  • Arbeitsrecht
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement

BERUFSERFAHRUNG

  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Top‐Management
    • Geschäftsführer eines internationalen IT‐Unternehmens mit rund 650 MitarbeiterInnen
    • Prokurist und Leiter Forschung und Entwicklung in einem Telekommunikationskonzern
    • Internationale Business‐Erfahrung in Südosteuropa, Russland, Türkei, USA und China
  • Verantwortlich für Change‐Projekte in den Bereichen M&A, Restrukturierung, Neuorientierung, Prozessoptimierung und Kulturentwicklung
  • seit 2010 selbständiger Unternehmensberater und systemischer Coach
  • seit 2013 Lehrbeauftragter für Coaching an der der European Systemic Business Academy (ESBA)
  • seit 2015 Universitätslektor an der Technischen Universität Wien für Kommunikation, Präsentations- und Verhandlungstechnik
  • seit 2016 Partner und Prokurist bei Coverdale Österreich

Publikationen

Hier finden Sie meine aktuellsten Artikel, Case Studies und Buchbesprechungen.

Rückblick 2023

Rückblick 2023

Wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen und es ist an der Zeit, einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen. Als Berater und Coach durfte...

Was ist Coaching?

Was ist Coaching?

Coaching ist ein Beratungsmodell, das sich durch verschiedene Kriterien auszeichnet. Die Wesentlichsten sind: Coach und Kunde sind gleichwertig und...

Case-Study Kultur / Werte

Case-Study Kultur / Werte

Culture eats strategy for breakfast.Peter Drucker In dieser Case Study stellen wir beispielhaft unser Konzept und unsere Prinzipien zur nachhaltigen...