Bodo Janssen, geboren 1974, ist nicht nur ein erfahrener Unternehmer, sondern auch ein philosophischer Denker und Autor mehrerer Bestseller wie „Die stille Revolution“ und „Stark in stürmischen Zeiten“.

Nach dem tragischen Verlust seines Vaters übernahm er die Leitung des familiären Hotelunternehmens und stieß auf herausfordernde Ergebnisse während einer Mitarbeiter*innen-Befragung. Dies führte ihn zu einer eindrucksvollen Entscheidung: Er verbrachte anderthalb Jahre im Kloster, um innere Einkehr zu finden und kehrte mit dem klaren Ziel zurück, eine authentische Unternehmenskultur zu schaffen, in der jede/r Mitarbeiter*in seine/ihre individuellen Werte leben kann.

„Das neue Führen“ ist in zwei Teile unterteilt, die den/die Leser*in durch eine Reise der Bewusstwerdung und Handlungsorientierung führen:

Der erste Teil, „Bewusstsein schaffen“, eröffnet mit einem tiefgründigen Blick auf die Herausforderungen der Zeit, angefangen bei gesellschaftlichen Veränderungen bis hin zu den Prinzipien von Führung und Selbstführung. Janssen reflektiert über toxische Führung, den Einfluss von New Work Inflation und die Verbindung von Wirtschaft und Spiritualität. Dieser Abschnitt schafft das Bewusstsein für die Notwendigkeit, nicht nur zu führen, sondern auch die Bereitschaft zu entwickeln, sich führen zu lassen.

Der zweite Teil, „Entschlüsse fassen, ins Handeln kommen“, geht über das Bewusstsein hinaus und führt den/die Leser*in in konkrete Maßnahmen. Hier spricht Janssen über die Entwicklung von Transformationsfähigkeiten, die Bedeutung von Gerechtigkeit, den Aufbau von Vertrauen und die Resilienz, die benötigt wird, um Enttäuschungen zu überstehen. Er skizziert den „Transformationsturbo Vertrauen“ und betont das rechte Maß im Führungsprozess. Themen wie gemeinschaftliches Leben, gelingende Beziehungen, Sinnfindung und konkrete Entschlussfassungen werden durchleuchtet.

Der Schreibstil von Bodo Janssen ist klar, zugänglich und durchdrungen von einer tiefen, persönlichen Überzeugung. Er kombiniert Lebensweisheit, unternehmerische Erfahrung und philosophische Reflexion, um komplexe Themen verständlich zu machen. Seine klare Sprache macht das Buch für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gleichermaßen zugänglich. Persönlich halte ich „Das neue Führen“ für eine bemerkenswerte Lektüre. Bodo Janssen bietet nicht nur theoretische Konzepte, sondern auch praktische Anleitungen für eine erfolgreiche Transformation in der Führungskultur. Seine Betonung der wechselseitigen Rolle von Führen und geführt werden verleiht dem Buch eine einzigartige Perspektive. Ich empfehle es daher nachdrücklich allen, die nicht nur in Führungspositionen sind, sondern auch jenen, die ihre eigene Führungsfähigkeit und Selbstführung entwickeln wollen.

4.2/5 - (5 votes)