Training

Mitarbeiter*innen Entwicklung

Ein wesentlicher Teil moderner Unternehmensführung ist es, den Rahmen zu schaffen, dass Mitarbeitende erfolgreich zusammenarbeiten können.  Mitarbeiter*innen sollten in der Lage sein, gemeinsam Ziele zu erreichen, Vereinbarungen zu erzielen, die auch halten, und Schwierigkeiten so früh auszuräumen wie möglich.

Mit der Coverdale Lernmethode bieten wir Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fähigkeiten aufzubauen, die im Arbeitsalltag den wesentlichen Unterschied machen, egal ob man in einem eher hierarchischen oder eher agilen Umfeld arbeitet.

Alle Trainingsangebote als Listenübersicht
Führungskräfte­entwicklung

Changemanagement

Effektive Nutzung virtueller Meetings

Emotionale Führung

Erfolgreich Entscheiden
Führung und Transformation
Influential Leadership
Leadership Awareness Training
MitarbeiterInnengespräche führen
Moderation von Konflikten
Moderation von Meetings

Organisationsentwicklung für Führungskräfte

Positive Leadership

Remote Leadership
Zielorientiert Führen
MITARBEITER/INNEN ENTWICKLUNG
Kommunikation
Konfliktmanagement
Moderation
Schwierige Gespräche führen
Selbst- und Zeitmanagement
Verhandeln
Zusammenarbeit in Gruppen und Teams
Zusammenarbeit in virtuellen Teams
AGILITÄT UND NEW WORK
Agiles Mindset
Agile Führungsrollen
Agility in the Nutshell
Design Thinking
Kanban
Resilienz
Scrum
Zusammenarbeit in agilen Teams

Wir bieten das passende Format zu ihrem gewünschten Lernziel

Live im Seminarraum

Alle Teilnehmer*innen sind gleichzeitig im Seminarraum anwesend. Gruppengrößen ab 4 Personen sind möglich.

Blended Learning

Die angebotenen Trainings bestehen aus einer Kombination aus "Selbstlern-Elementen" und der Betreuung durch einen Online-Coach.

E-Learning

Die Teilnehmenden lernen völlig selbstorganisiert, immer dann, wenn sie wollen und Zeit dafür erübrigen können. Die Erfolgskontrolle des Gelernten liegt bei den Teilnehmenden.

Online Traning

Virtuelle Trainingssettings geben Teilnehmenden Gelegenheit in ein Thema in einem Kurzworkshop "hineinzuschnuppern" oder sich intensiver mit einem Thema zu beschäftigen, indem sie an einem mehrtägigen Onlinetraining teilnehmen, das ein Äquivalent zu einem 2-tögigen Life-Training darstellt.

die coverdale Lernmethode

In Coverdale Trainings lernen Teilnehmer*innen bewusst und zielorientiert aus Erfahrung. Die Aufgaben, an denen die Teilnehmenden arbeiten, sind entweder direkt für das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert oder haben eine praxisnahe Struktur und müssen mit begrenzten Ressourcen zu echten, nachprüfbaren Ergebnissen führen. 

Im Unterschied zum Arbeitsalltag nehmen wir uns in der "Laborsituation" des Trainings ausführlich Zeit zu reflektieren. Wir überprüfen die Ergebnisse anhand der gesetzten Ziele und werten das Vorgehen mit einer Prozess-Rückblende aus.

In den Theorie-Sequenzen des Trainings bauen die Consultants anschließend auf den Erfahrungen der Teilnehmenden auf. Sie geben Anregungen, bieten neue Methoden an, liefern Erklärungsmodelle und fordern zum Ausprobieren neuer Methoden und Verhaltensweisen auf.

Kommunikation

Mit anderen Menschen zu kommunizieren, ist eine wunderbare Möglichkeit, Nähe zu schaffen, aber auch eine gute Gelegenheit, in Schwierigkeiten zu geraten. Schon Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren“.

In diesem Training betrachten wir verschiedene Kommunikationsmodelle und erarbeiten, wie erfolgreiche Kommunikation aufgebaut ist, damit sie für Sender*innen wie Empfänger*innen funktioniert. Bewusstes Lernen aus Erfahrung wird durch eine strukturierte „Rückblende“ nach jeder Aufgabe gefördert. 

MÖGLICHE INHALTE

  • Die Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • Die verschiedenen Aspekte einer Kommunikation
  • Systemisches Denken und Haltung

Konfliktmanagement

Konflikte und der richtige Umgang mit diesen sollten in einem Unternehmen zum Alltag gehören. Richtig gehandhabt, setzen sie Energie frei, die die Zusammenarbeit in Teams eher befördert als behindert.

Wichtig ist es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, sie zeitnah zu bearbeiten und Lösungen für das entstandene Problem zu finden. Dieses Training richtet sich an Anfänger*innen in der Konfliktlösung.

Sie lernen, Konflikte zu erkennen, sie richtig zu analysieren, einzuschätzen und so zu bearbeiten, dass alle Seiten mit der ausgehandelten Lösung leben können.

MÖGLICHE INHALTE

  • Konfliktdefinition
  • Konfliktanalyse
  • Konfliktbearbeitung
  • der analytische und der systemische Ansatz in der Konfliktlösung
  • Lösungen verhandeln

Moderation

Wir verstehen unter Moderation die Unterstützung von Gruppen, um alle Ressourcen bestmöglich zum Einsatz zu bringen. Diese Unterstützung erfolgt üblicherweise auf der Prozessebene. Moderator*innen stellen Gruppen Methoden, Werkzeuge und Kompetenzen zur Verfügung, die es den anderen Mitgliedern der Gruppe ermöglicht, sich auf die inhaltliche Bearbeitung der Aufgabe zu konzentrieren.

In diesem Training erfahren Sie, wie man Meetings und Workshops so moderiert, dass die Gruppen zum angestrebten Ergebnis kommen. Wir konzentrieren uns dabei auf praxisnahe Moderationssettings für Meetings mit analogen und elektronischen Moderationstools.  

MÖGLICHE INHALTE

  • Grundlagen der Moderationstechnik
  • Der Moderationsprozess
  • Ziele setzen und verfolgen
  • Die Rolle der Moderator*innen
  • Vorbereitung – Dokumentation und Nachbereitung
  • Umgehen mit schwierigen Situationen bzw. Teilnehmenden

Schwierige Gespräche führen

Schwierige Gespräche finden immer dann statt, wenn die Möglichkeit besteht, dass wenigstens eine Seite Gefahr läuft, auf den Gesprächsinhalt emotional zu reagieren. Es könnte zum Beispiel darum gehen, schlechte Nachrichten zu überbringen, kritisches Feedback zu geben oder Themen anzusprechen, die für wenigstens eine Seite im Gespräch belastend sind.

In diesem Training lernen Sie, in schwierigen Gesprächssituationen souverän und besonnen zu agieren. Während des Trainings können Sie anstehende Gespräche vorbereiten sowie in der Vergangenheit unbefriedigend verlaufene Gespräche reflektieren. 

MÖGLICHE INHALTE

  • Kommunikationsfilter
  • Der Teufelskreis der Entscheidung
  • Eine systematische Vorgehendweise
  • gewaltfrei kommunizieren nach M. Rosenberg (c)
  • Emotionen im Gespräch erkennen und empathisch reagieren

Selbst- und zeitmanagement

Selbstorganisation ist ein Prozess, in dem es darum geht, Strukturen für unseren Tagesablauf zu schaffen, Abläufe und komplexe Aufgaben zu gestalten sowie unseren Umgang mit Zeit zu managen. Selbstorganisation kann man kontinuierlich weiterentwickeln; es gibt kein Patentrezept. Selbstführung ist ein innerer Prozess, in dem wir uns häufiger intensiver und systematischer mit unserer eigenen Person, persönlichen Fragen und unserem Leben beschäftigen.

In diesem Training lernen Sie Zeit- und Selbstmanagementwerkzeuge kennen und erfahren die wichtigsten Elemente von erfolgreicher Selbstführung.

MÖGLICHE INHALTE

  • Erfolgreiches Zeitmanagement
  • Selbstmanagement Methoden wie Eisenhower, Pareto-Prinzip
  • Strategisches Selbstmanagement
  • Stress-Intelligenz entwickeln
  • Innere Antreiber

Verhandeln

Verhandlungen gehören zu den anspruchsvollsten Aufgaben des Berufsalltags. Oft ist der Grat zwischen Scheitern und Erfolg sehr schmal und hängt entscheidend vom persönlichen und professionellen Auftreten ab. Unzureichende Vorbereitung, falsche Formulierungen oder unklare Absprachen können schnell zu schwierigen Situationen führen, die bares Geld kosten und die eigene berufliche Position schwächen. 

In diesem Training lernen Sie die verschiedenen Formen des Verhandelns kennen. Sie experimentieren mit Verhandlungsfällen und lernen, wie man Verhandlungen für beide Seiten zu einer Win-Win-Situation führt. Wir zeigen Ihnen, wie man Verhandlungen konsequent vorbereitet und diese mithilfe der vier Harvard Prinzipien strukturiert durchführt, mit dem Ziel, kooperativ zu tragfähigen Vereinbarungen zu kommen.

MÖGLICHE INHALTE

  • Das Harvard Konzept in der Praxis
  • Positionelles Verhandeln
  • Feilschen aber richtig
  • Arbeiten mit Optionen
  • Die beste Alternative zur Verhandlungsübereinkunft
  • Tricks und psychologische Fallen erkennen und entschärfen

Zusammenarbeit in Gruppen und Teams

Gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden, Abteilungen und Bereichen ist Garant dafür, dass Unternehmen langfristig flexibel und schlagkräftig sind. Soziale Kompetenzen regeln den Umgang miteinander und sind das Schmiermittel in der Zusammenarbeit. Prozesskompetenzen dienen dazu, effektiv und effizient an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.

In diesem Training lernen Sie einfache, sehr wirksame Managementwerkzeuge der Zusammenarbeit durch praktische Anwendung kennen. 

MÖGLICHE INHALTE

  • Ziele definieren
  • Zeithorizonte von Zielen
  • Eine systematische Vorgehensweise
  • Spielregeln der Zusammenarbeit
  • Teamentwicklung

Zusammenarbeit in virtuellen Teams

Nicht nur in internationalem Kontext setzen immer mehr Unternehmen neben der physischen Zusammenarbeit auch auf virtuelle Teams. Auch virtuelle Teams sollten Prozessen folgen, arbeiten aber zumeist stärker selbst-organisiert als Präsenz-Teams. Das funktioniert nur dann gut, wenn geklärt ist, welcher Output von den jeweiligen Mitarbeitenden erwartet wird, und auf welche Ziele das Team und jeder Einzelne hinarbeitet.

In diesem Training lernen Sie die Herausforderungen virtueller Zusammenarbeit kennen. Wir betrachten auch technische Aspekte virtueller Zusammenarbeit, wie zum Beispiel, welche Plattform bzw. welche Tools für welche Zwecke empfehlenswert sind.

MÖGLICHE INHALTE

  • Ziele vereinbaren
  • systematisch vorgehen
  • Spielregeln der Zusammenarbeit im virtuellen Raum
  • Technische Grundlagen um virtuell erfolgreich zusammenzuarbeiten

Weitere Trainingsangebote

Führungskräfte-Entwicklung

Agilität und New Work