Eine kraftvolle Unternehmenskultur braucht eine starke Vision und gut verankerte Kernwerte im Unternehmen

In der schnelllebigen und globalisierten Geschäftswelt von heute ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, eine starke Unternehmenskultur zu entwickeln. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Bedeutung einer klaren Firmenvision und ansprechender Werte für die Kulturentwicklung und wie sie Unternehmen helfen können, sich zu differenzieren, Talente anzuziehen und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Gerade die Begriffe Vision, Mission, Strategie und Werte werden in der Organisationsentwicklung sehr häufig unklar genutzt. Für unsere Leser*innen machen wir daher folgende Klarstellung:

Vision: Ein überzeugendes Bild einer geplanten Zukunft (in 3 – 5 Jahren)

Zweck: warum wir existieren, warum wir unsere Vision verfolgen.

Mission: eine Beschreibung dessen, was wir tun (um den Zweck zu erfüllen und die Vision zu verfolgen)

Strategie: wie wir unsere begrenzten Ressourcen einsetzen, um unsere Mission zu erfüllen und unsere Vision für die Zukunft zu erreichen

Werte: beschreiben / bieten einen Verhaltensrahmen dafür, wie die Menschen im Team / in der Organisation die Strategie und den Auftrag umsetzen.

Praktiken: die besonderen und spezifischen, wiederholbaren Dinge, die die Menschen tun, um die Werte mit Leben zu erfüllen und den Auftrag zu erfüllen.

Die Bedeutung einer starken Unternehmensvision:
Eine klare und inspirierende Unternehmensvision bildet das Fundament für die Kulturentwicklung in einem Unternehmen. Sie dient als Leitstern und gibt den Mitarbeitern eine gemeinsame Ausrichtung. Eine Vision sollte konkret, realistisch und zugleich ambitioniert sein. Sie sollte den Mitarbeitern Orientierung bieten und sie dazu motivieren, ihr Bestes zu geben. Der Zeitrahmen, in dem heute Visionen „gedacht“ werden liegt heute bei ca. 3 – 10 Jahre, abhängig von der Branche.

Eine Vision allein reicht jedoch nicht aus. Um eine Kultur zu schaffen, die von den Mitarbeitern gelebt wird, müssen klare Werte definiert werden.

Firmenwerte:
Werte sind die Grundpfeiler einer Unternehmenskultur. Sie definieren, was in einem Unternehmen wichtig ist und wie sich die Mitarbeiter verhalten sollen. Unternehmenswerte in der DNA der Organisation eingelagert und können nicht so einfach verändert werden. Wir sprechen daher in Werteprozessen immer davon, die Kernwerte einer Organisation zu „entdecken“. Das sind jene 3 – 5 Werte, die in einer Organisation auch bestehen bleiben würden, wenn sich die Geschäftstätigkeit der Organisation ändert. Es sind jene Werte, die eine Organisation von einer anderen unterscheidbar machen.

Die Werte werden in einer Organisation sichtbar durch das Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeitenden und vor allem durch die Entscheidungen, die von den Menschen in der Organisation getroffen werden.

In manchen Organisationen werden die Werte in der Führungsmannschaft formuliert und dann an die Mitarbeitenden kommuniziert. Sehr oft sind das Werte, die man gerne „hätte“, aber die nicht in der Organisation verankert sind. Das führt in der Belegschaft meist zu Unmut, bzw. einer gewissen Ignoranz, den verordneten Werten gegenüber.

Wenn eine Organisation ihre Werte entdecken möchte, ist es zielführender, einen sehr inklusiven Prozess zu starten, bei dem die Mitarbeitenden genauso mitwirken, wie die Führungskräfte.

Durch die Festlegung und Kommunikation dieser Werten ist sichergestellt, dass alle Mitarbeiter die gleichen Erwartungen teilen und nach den gleichen Grundsätzen handeln. Werte dürfen nicht nur auf Papier stehen, sondern auch in der täglichen Praxis gelebt werden. Sie sollten in der Unternehmenskommunikation, in Entscheidungsprozessen und in der Mitarbeiterentwicklung verankert sein. Auf diese Weise tragen Werte zur Schaffung einer authentischen und kohärenten Unternehmenskultur bei.

Die Verbindung zwischen Vision, Werten und Kulturentwicklung:
Kulturentwicklung erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise. Führungskräfte sollten eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Kultur spielen, indem sie die Vision und Werte klar kommunizieren und vor allem vorleben. Sie sollten die Mitarbeitenden ermutigen, die Firmenwerte in ihrem täglichen Handeln sichtbar werden zu lassen und Feedback zu geben, um die Kultur kontinuierlich zu verbessern.

Eine starke Unternehmenskultur hilft dabei, Talente anzuziehen und zu halten. Sie schafft eine positive Arbeitsumgebung, in der sich Mitarbeiter engagieren und ihre Fähigkeiten entfalten können. Eine authentische und werteorientierte Kultur fördert außerdem die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und sorgt für ein gemeinsames Verständnis und Handeln.

Die Investition in die Kulturentwicklung lohnt sich für jedes Unternehmen, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu differenzieren und nachhaltigen Erfolg zu erzielen.


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