Recently I had a conversation with a client who told me that somehow his team is not as creative as it should be. He told me that he wanted much more innovation in his team, but that in creative workshops with the employees, the same topics always came up and no new things came up.
When I asked him how he organized his brainstorming sessions, he replied that, as part of his normal jour fixes, he always allowed an hour or so to think about what the team could come up with to generate new ideas. Unfortunately with little success.
When I introduced him to the method of Design Thinking, he was rather skeptical at first, but soon realized that Design Thinking “is something completely different from classic brainstorming”.

So, how does Design Thinking work?
Design Thinking is a method of creativity that follows the following principles:
Create a creative space.
The client and the client’s needs are in focus.
The key elements are communication, problem-solving support, sharing and diversity.
Experimentation and learning are the main focus.
Building prototypes instead of telling, so that ideas come alive.

The Design Thinking process consists of iterative steps: Understanding – Observing – Building Hypotheses – Finding Ideas – Prototyping – Testing.

After each iteration loop there is a flashback in which the learnings are recorded, which are then applied in the next round.
At the beginning of the process, the aim is to bring the team to a common “expert level”. The entire research phase is characterized by collecting material in order to document the information as well as possible and make it available to all team members. The more visualized on a large scale, the better.
In the next step, the information is condensed and the team tries to discover and work out patterns in the collected information. This produces diagram-like overviews that show the dependencies of the individual elements on each other or so-called customer journeys that describe how a potential customer uses or will use the product.

In the subsequent idea generation phase, ideas are generated. Concrete questions are formulated before the brainstorming session. In the first round, the brainstorming process usually has the sole purpose of “delivering” existing ideas. These are usually not very creative. Through additional tricks – for example creating time pressure or competition – the participants usually start to think more freely.

Then the results are structured. The most promising ideas are selected and further developed with iterative prototyping. With each further iteration of a prototype, its significance increases. A quick succession of these prototypes also helps to identify early on which paths are the most promising ones and which are not to be pursued further.

Along with the prototyping, tests and feedback loops take place. In these tests or feedback loops, the aim is to incorporate people’s knowledge, experience and intuition in order to generate new ideas.

In order to really boost creativity, not only a loop through the micro process is usually enough, but the steps need to be repeated. The Design Thinking – macro process has up to 7 iteration loops, which, depending on creativity and the result of the individual steps, can also go earlier into a solution development.

A first brainstorming on potential ideas and solutions helps the group to place all possible ideas.
Often the knowledge of the problem and a possible solution spectrum of the individual team members is different.
An initial brainstorming helps to approach the task and learn how the others in the group think.

If we look at the first 5 iteration loops, they differ in the type of question for brainstorming:

  • The first brainstorming is about quantity not quality. Every idea is recorded.
  • In the second brainstorming phase, the group focuses on the functionalities that are particularly important for the user. The final result of this phase is a ranking in the context of a critical user. Depending on the problem, 10 to 20 critical functions are designed, built and tested.
  • In the third brainstorming phase, the group focuses on specific industries or sectors. Subsequently, the best three ideas per step are identified. Subsequently, the participants pursue two to three ideas, build prototypes and test them with users.
  • In the fourth brainstorming phase, the focus is on a Dark Horse (The name Dark Horse is inspired by horse racing, where the “black”, as yet unknown, race horse has the lowest chance of winning, but at the same time would make the biggest profit).
    One way to create a Dark Horse is to leave out essential elements of a given situation, e.g: “How would you design a hotline with and without customers?” The main thing is to leave the comfort zone and “do it anyway”, no matter what will happen. Dark Horse – Prototypes is about consciously implementing daring, different and crazy ideas.
  • In the fifth brainstorming phase, a funky prototype is built. This is to increase creativity even more. The goal is to develop solutions that focus mainly on the benefit. Potential costs and possible budget restrictions are completely hidden.
  • Does that question lead to the Funky-Prototype are At which idea would you have to ask for forgiveness in the end? What does an idea look like that is realized ad hoc and not planned?

The Groan Zone is the transition from converging to diverging phase.
A change of phases can occur at any time. Experienced moderators recognize this point and lead their teams purposefully into the converging phase, in which the concrete solution is to be found.

  • The sixth brainstorming phase serves to build a vision prototype.
    This will then be tested with at least three potential users and the feedback will be recorded in detail. In the best case, these users should be included in the subsequent concretization of the Design Thinking project.
  • In the seventh brainstorming phase several categories of prototypes will be created:
    • The functional prototype focuses on the critical variables. Not all functionalities need to be integrated at the beginning. It is crucial that a minimum of functionality is guaranteed in order to test the prototype under real conditions.
    • The finished prototype contains practically all planned functionalities and needs correspondingly time to realize it.
    • The final prototype should also already consider the possibility of realization. It is recommended to get as much support from suppliers and partners as possible. The use of standard components increases the probability of success and massively reduces development costs.
  • The eighth phase of the macro process is called “How to bring it home”.
    Not only the quality of the product or service is decisive, but also the implementation. Important to know: Who could put obstacles in the way of the implementation process and influence decisions? The credo is to turn those affected into participants and possibly create win-win situations for all parties involved.

Much more complex than “just gathering a few ideas”, isn’t it? Innovative ability is a competence – not just a method – and requires practice and involvement with this very exciting topic. Have you become curious? We offer face-to-face training and blended learning sessions on the topic of innovative ability, in which the focus is on Design Thinking.

Source:
After Lewrick, Link, Leifer – The Design Thinking Playbook

Vor Kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden, der mir erzählte, dass sein Team irgendwie nicht so kreativ ist, wie es sein sollte. Er schilderte mir, dass er sich wesentlich mehr Innovationskraft in seinem Team wünschte, aber in Kreativ Workshops mit den Mitarbeitern immer die gleichen Themen und keine zündenden neuen Dinge aufkamen.

Auf meine Frage, wie er seine Brainstormings organisierte, antwortete er, dass er im Rahmen seiner normalen Jour Fixes immer wieder einmal eine Stunde Zeit einplant, um darüber nachzudenken, was dem Team einfällt, um neue Ideen zu generieren. Leider mit wenig Erfolg.

Als ich ihm die Methode des Design Thinking vorstellte, war er anfangs eher skeptisch, erkannte allerdings sehr schnell, dass Design Thinking „noch mal was ganz was anderes ist, als klassisches Brainstorming“.

Wie funktioniert nun Design Thinking?

Design Thinking ist ein Kreativitätsmethode, die folgenden Prinzipien folgt:

  • Schaffen Sie einen Kreativraum.
  • Der Kunde und die Kundenbedürfnisse stehen im Fokus.
  • Die Schlüsselelemente sind Kommunikation, Unterstützung bei der Problemlösung, Teilen und Vielfalt.
  • Experimentieren und Lernen stehen im Vordergrund.
  • Prototypenbau anstelle von Erzählen, damit die Ideen lebendig werden.

Der Design-Thinking – Prozess besteht in iterativen Schritten aus: Verstehen – Beobachten – Hypothesen bilden – Ideen finden – Prototyping – Testing.

Nach jeder Iterationsschleife erfolgt eine Rückblende, in der die Learnings festgehalten werden, die dann in der nächsten Runde zur Anwendung kommen.

Am Anfang des Prozesses geht es dabei darum, das Team auf einen gemeinsamen „Experten-Stand“ zu bringen. Die gesamte Recherchephase ist davon geprägt, Material zu sammeln, um die Informationen so gut wie möglich zu dokumentieren und allen Teammitgliedern zugänglich zu machen. Je mehr dabei großflächig visualisiert wird, desto besser.

Im nächsten Schritt werden die Informationen verdichtet und das Team versucht, Muster in den gesammelten Informationen zu entdecken und herauszuarbeiten. Dabei entstehen Diagramm-artige Übersichten, die Abhängigkeiten der einzelnen Elemente voneinander aufzeigen oder sogenannte Customer Journeys, die beschreiben, wie ein potenzieller Kunde das Produkt nutzt bzw. nutzen wird.

In der anschließenden Ideenfindungsphase werden Ideen erzeugt. Dabei werden vor der Brainstorming – Session konkrete Fragestellungen formuliert. Der Brainstorming – Prozess hat in der ersten Runde meist nur den Zweck, schon bestehende Ideen „abzuliefern“. Diese sind meist nicht sonderlich kreativ. Durch zusätzliche Kniffe – zum Beispiel Zeitdruck oder Wettkampf erzeugen – fangen die Teilnehmer zumeist an, freier zu denken.

Danach werden die Ergebnisse strukturiert. Die vielversprechendsten Ideen werden ausgewählt und mit iterativem Prototyping weiterentwickelt. Mit jeder weiteren Iteration eines Prototyps vergrößert sich somit dessen Aussagekraft. Eine schnelle Abfolge dieser Prototypen hilft zudem dabei, früh zu erkennen, welche Pfade die Erfolg versprechenden sind bzw. welche nicht weiterzuverfolgen sind. welche.

Mit dem Prototyping einhergehend, erfolgen Tests und Feedbackschleifen. In diesen Tests oder Feedbackrunden geht es darum, das Wissen, die Erfahrung und Intuition der Menschen mit aufzunehmen, um neue Ideen entstehen zu lassen.

Um die Kreativität wirklich anzukurbeln, reicht meist nicht nur eine Schleife durch den Mikro – Prozess, sondern es braucht eine Wiederholung der Schritte. Der Design Thinking – Makroprozess hat bis zu 7 Iterationsschleifen, die, je nach Kreativität und Ergebnis der einzelnen Schritte, auch früher in eine Lösungsentwicklung gehen können.

Ein erstes Brainstorming zu potenziellen Ideen und Lösungen hilft der Gruppe, alle möglichen Ideen zu platzieren.

Oft sind die Kenntnisse in Bezug auf die Problemstellung und ein mögliches Lösungsspektrum der einzelnen Teammitglieder unterschiedlich.

Ein initiales Brainstorming hilft dabei, sich der Aufgabe anzunähern und zu lernen, wie die anderen in der Gruppe denken.

Betrachten wir die ersten 5 Iterationsschleifen, so unterscheiden sich diese durch die Art der Fragestellung für das Brainstorming:

  • Beim ersten Brainstorming geht es um Quantität statt Qualität. Jede Idee wird festgehalten.
  • In der zweiten Brainstorming Phase konzentriert sich die Gruppe auf die für den Nutzer besonders wichtigen Funktionalitäten. Das Endergebnis dieser Phase ist eine Rangfolge im Kontext eines kritischen Nutzers. Je nach Problem, werden 10 bis 20 kritische Funktionen konzipiert, gebaut und getestet.
  • In der dritten Brainstorming Phase konzentriert sich die Gruppe auf bestimmte Industrien oder Branchen. Im Anschluss werden die besten drei Ideen je Schritt identifiziert. Im Anschluss verfolgen die Teilnehmer zwei bis drei Ideen weiter, bauen Prototypen und testen diese mit Nutzern.
  • In der vierten Brainstorming Phase geht es um ein Dark Horse (Der Name Dark Horse ist an den Pferderennsport angelehnt, in dem das „Schwarze“, noch nicht bekannte, Rennpferd die niedrigsten Aussichten auf den Sieg hat, gleichzeitig aber den größten Gewinn erzielen würde.)

Eine Möglichkeit für die Erstellung eines Dark Horse ist, wesentliche Elemente einer Gegebenheit wegzulassen, z.B.: „Wie würde man eine Hotline mit und ohne Kunden konzipieren?“

Es geht vor allem darum, die Komfortzone zu verlassen und „es auf jeden Fall zu tun“, egal, was auch passieren wird. Bei Dark Horse – Prototypen geht es darum, bewusst gewagte, andersartige und verrückte Ideen umzusetzen.

  • In der fünften Brainstorming Phase wird ein Funky-Prototype gebaut. Dieser soll nochmals die Kreativität steigern. Das Ziel ist, Lösungen zu entwickeln, die sich hauptsächlich auf den Nutzen fokussieren. Potenzielle Kosten und mögliche Budget-Restriktionen werden komplett ausgeblendet.

Fragen, die zum Funky-Prototype führen, sind:  Bei welcher Idee müsste man am Ende um Vergebung bitten? Wie sieht eine Idee aus, die ad hoc realisiert und nicht geplant wird?

Die Groan Zone ist der Übergang von der konvergierenden zur divergierenden Phase.

Ein Wechsel der Phasen kann zu jedem Zeitpunkt stattfinden. Erfahrene Moderatoren erkennen diesen Zeitpunkt und führen ihre Teams zielgerichtet in die konvergierende Phase, in der es um die konkrete Lösungsfindung geht.

  • Die sechste Brainstorming Phase dient zum Bau eines Vision Prototype.

Dieser soll dann mit mindestens drei potenziellen Nutzern getestet und das Feedback detailliert erfasst werden. Diese Nutzer sollen im besten Fall in der nachfolgenden Konkretisierung des Design Thinking – Projekts miteinbezogen werden.

  • In der siebenten Brainstorming Phase entstehen mehrere Kategorien von Prototypen:
  • Der funktionale Prototyp konzentriert sich auf die kritischen Variablen. Es müssen zu Beginn nicht alle Funktionalitäten integriert werden. Entscheidend ist, dass eine minimale Funktionalität gewährleistet ist, um den Prototypen unter realen Bedingungen zu testen.
  • Der fertige Prototyp enthält praktisch alle geplanten Funktionalitäten und braucht entsprechend Zeit, um diesen zu realisieren.
  • Der Finale Prototyp sollte auch schon die Realisierungsmöglichkeit mitdenken. Es empfiehlt sich, so viel Unterstützung von Lieferanten und Partnern zu holen wie möglich. Die Verwendung von Standardkomponenten erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit und senkt massiv die Entwicklungskosten.

Die achte Phase des Makro Prozesses heißt “How to bring it home”.

Nicht nur die Qualität des Produktes oder Services ist entscheidend, sondern auch die Umsetzung. Wichtig zu wissen: Wer könnte im Umsetzungsprozess Hürden in den Weg legen und Einfluss auf Entscheidungen nehmen? Das Credo: Betroffene zu Beteiligten machen und womöglich Win-win-Situationen für alle Beteiligte schaffen.

Deutlich komplexer als „mal schnell ein paar Ideen zu sammeln“, oder? Innovationsfähigkeit ist eine Kompetenz – nicht nur eine Methode – und braucht Übung und Auseinandersetzung mit diesem sehr spannenden Thema. Neugierig geworden? Bei uns gibt es Präsenztrainings und Blended Learnings zum Thema Innovationsfähigkeit, in denen das Thema Design Thinking Schwerpunkt ist.

Quelle: Nach Lewrick, Link, Leifer – Das Design Thinking Playbook