Especially in the last few days, we have often heard from our clients that many managers are currently “working at the limit” and need support. Under normal circumstances, coaching would be an option – but now?

We recommend to seriously consider online coaching for the next weeks and months.

What does it take?
Both sides need a laptop with a webcam. Depending on the topic the clients want to work on, a “normal” webinar platform will be sufficient, where people can see each other, have the opportunity to visualize together on a whiteboard. The recording function gives the coachee the opportunity to watch the session a second time. We recommend using an online coaching platform, when tools, such as a system board should be transferred into the virtual space.

Developing online working skills
If the technology does not get in the way and does not cause stress, you get used to seeing the other person on the screen very quickly. The essential thing is to try to really “look” at the other side. As a little trick, I always recommend my clients to stick a small photo of the person they are talking to, next to the camera, because then it is easier to look into the camera instead of staring at the screen.

Do you need more time?
My experience is no. It is helpful to have a clear agenda for the conversation – just as in a physical conversation – and then to start working on the issue. This agenda can be prepared visually in the meeting notes or it can be created together. If you are tired, we recommend taking a short break.

Can Coverdale do this?
Yes, all Coverdale Austria colleagues have the necessary equipment and skills to support managers and employees with online coaching.

Our office manager will be happy to help you to find the right coach for you.
office@coverdale.at

Gerade in den letzten Tagen haben wir oft von unseren Kunden gehört, dass viele Führungskräfte derzeit „am Anschlag“ arbeiten und Unterstützung brauchen. Unter normalen Umständen würde ein Coaching in Frage kommen – aber jetzt?

Wir empfehlen, das Thema Online Coaching ernsthaft für die nächsten Wochen und Monate in Betracht zu ziehen.

Was braucht es dazu?
Beide Seiten benötigen einen Laptop mit einer brauchbaren Webcam. Je nachdem, welches Thema die Klienten bearbeiten wollen, reicht eine „normale“ Webinar Plattform, wo man sich sieht, die Möglichkeit hat, gemeinsam auf einem White Board zu visualisieren oder bestimmte Inhalte zu dokumentieren. Die Aufzeichnungsfunktion gibt dem Coachee die Möglichkeit, die Sitzung noch ein zweites Mal anzuschauen. Wenn mit klassischen Coachingtools gearbeitet werden soll, ist eine Online-Coachingplattform nötig, von der aus auch mit Tools wie zum Beispiel einem Systembrett im virtuellen Raum gearbeitet werden kann.

Wie wird man arbeitsfähig?
Wenn die Technik nicht im Weg steht und keinen Stress verursacht, gewöhnt man sich sehr rasch daran, die andere Person am Schirm gut wahrzunehmen. Wesentlich dabei ist es, zu versuchen, die andere Seite wirklich „anzuschauen“. Das heißt allerdings – nicht am Schirm, sondern über die Kamera. Als kleinen Trick empfehle ich meinen Klienten immer, ein kleines Foto von der Person, mit der sie sprechen, neben die Kamera zu kleben, weil man dann besser in die Kamera schaut, statt in den Bildschirm.

Geht es in der gleichen Zeit?
Meine Erfahrung ist ja. Hilfreich ist, sich für das Gespräch – so wie auch beim physischen Gespräch – eine saubere Agenda auszumachen und dann zu arbeiten. Diese Agenda kann visualisiert in den Besprechungsnotizen vorbereitet werden oder gemeinsam entstehen. Wenn man müde ist, empfehlen wir, eine kleine Pause einzulegen.

Kann Coverdale das?
Ja, alle KollegInnen von Coverdale Österreich verfügen über das nötige Equipment und die nötigen Fähigkeiten, Führungskräfte und MitarbeiterInnen mit Online Coaching zu unterstützen.

Unsere Office Managerin hilft Ihnen gerne weiter, den richtigen Coach für Sie zu finden.
office@coverdale.at