von Birgit Fischer-Sitzwohl | Dez. 29, 2023 | -cv-bfs-
Als ich vor mehr als 20 Jahren das erste Mal mit Coverdale als Beratungsunternehmen in Kontakt kam, erklärte mir der damalige Geschäftsführer, dass Coverdale eine ganz besondere Form des Erfahrungslernens als Kernmethode hinter allen damaligen Trainingsmaßnahmen hat....
von Klaus Fischer | Dez. 27, 2023 | Kommunikation
Ja, wir machen Führungskräftetrainings mit Pferden und nein, Mitarbeiter:innen sind keine Arbeitspferde. Ja, wir haben seit Mai einen Cocker Spaniel: Jarl Ragnar wird im Februar 2024 2 Jahre alt. Und nein, der Hund ist nicht der beste Freund des Menschen. In der...
von Birgit Fischer-Sitzwohl | Nov. 28, 2023 | Führung
Moderne Führungsarbeit bedeutet sehr oft, dass Mitarbeitende neben ihrem Arbeitsort im Unternehmen auch mehr oder weniger Zeit im Homeoffice verbringen. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, die Kommunikation im Team sicherzustellen, auch wenn die einzelnen...
von Klaus Fischer | Sep. 18, 2023 | Coaching, Work Hacks
Die skalierende Frage als hilfreiches Instrument in Coachingsituationen. Wenn eine Person ins Coaching kommt, ist da oft dieses diffuse Gefühl: Irgendeine Sache soll besser, anders, angenehmer oder schöner werden oder ein Problem drückt gerade ganz heftig auf die...
von Waltraud Ferz-Steinbauer | Sep. 18, 2023 | Buchbesprechungen, Coaching
von Maren Fischer-Epe ist ein Buch, das wertvolle Einsichten und nützliche Werkzeuge für Führungskräfte bietet. Die Autorin, eine erfahrene Expertin für Lern- und Veränderungsprozesse in der Personal- und Organisationsentwicklung, teilt in diesem Buch ihr...
von Birgit Fischer-Sitzwohl | Sep. 18, 2023 | Case Studies, Coaching
Coaching ist ein äußerst vielseitiges Instrument für persönliche und berufliche Entwicklung, das in verschiedenen Lebensbereichen Anwendung findet. Es hilft nicht nur dabei, persönliche Fragen wie die Selbstfokussierung und Zielsetzung anzugehen, sondern kann auch...
von Günter Lukas | Sep. 15, 2023 | Coaching
Coaching ist ein Beratungsmodell, das sich durch verschiedene Kriterien auszeichnet. Die Wesentlichsten sind: Coach und Kunde sind gleichwertig und befinden sich „auf Augenhöhe“:Der Kunde ist Experte für sein System und seinen Kontext, der Coach ist Experte für die...
von Werner Schröttenhamer | Sep. 13, 2023 | Kommunikation, Zusammenarbeit
Erfolgreich in heterogenen Teams In einer Welt, die von ständigem Wandel und Unsicherheit geprägt ist, ist die Fähigkeit, ambitionierte Ziele zu erreichen eine große Herausforderung. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie mit einem heterogenen Team zusammenarbeiten....
von Birgit Fischer-Sitzwohl | Sep. 8, 2023 | Generatiion Z, Zusammenarbeit
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt dramatisch verändert und eine neue Generation von Arbeitskräften betritt die Bühne: Die Generation Z. Diese jungen Menschen, geboren zwischen Mitte der 1990er Jahre und Mitte der 2010er Jahre, bringen frischen Wind und...
von Thomas Wulz | Juli 18, 2023 | Führung
Wer kennt sie nicht, die Frage, die sich nicht nur im privaten Kontext, sondern auch im beruflichen Setting stellt, wenn es darum geht, Kritik zu äußern, Unzufriedenheit mitzuteilen oder etwas einzufordern? Aber gerade im Job kann bereits im Vorfeld ein Beitrag...
Recent Comments