In der Studie „Kollaboration – Erfolgsfaktor Zusammenarbeit“ befragte die Unternehmensberatung Staufen. ValueStreamer GmbH im Jahr 2021 326 Unternehmen in Deutschland, davon gut zwei Drittel aus dem Maschinen- und Anlagenbau, dem Automotive-Sektor sowie der Elektroindustrie.

Fazit:

Es stellte sich heraus, dass es bereits vor Corona bei der Kommunikation hakte. Rund vier von zehn Unternehmen (38 Prozent) mussten erkennen, dass die Krise ihre Schwächen beim Thema Zusammenarbeit deutlich aufgezeigt hat.

Was lässt sich tun?

  1. Reflektieren Sie regelmäßig Ihre eigene Kommunikationskompetenz. Wie leben Sie Ihre Vorbildfunktion als Führungskraft? Können Ihre Mitarbeitenden von Ihnen lernen?
  2. Werden Sie wandlungsfähig und künftig weniger Entscheider.
  3. Sorgen Sie für Orientierung. Kommunizieren Sie noch klarer Ihre Ziele und geben Sie Ihren Mitarbeitenden immer wieder ein Bild davon, wo Sie zusammen mit ihnen hin möchten.
  4. Lernen Sie loszulassen. Befähigen Sie Ihr Team, Lösungen selbst zu finden, statt sie vorzugeben. Betrachten Sie Homeoffice nicht als Autoritätsverlust, sondern als Chance, Ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln.
  5. Befähigen Sie Ihre Mitarbeitenden und sorgen Sie für eine reibungslose Zusammenarbeit.
  6. Investieren Sie in digitale Kommunikation, ohne bestehende Kommunikationsmängel im Unternehmen mit einer „digitalen Revolution“ ausgleichen zu wollen. Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden als spätere User in die Planung der Digitalisierung mit ein, um später Effektivität und Motivation bei der Nutzung der Tools sicherzustellen.
  7. Geben Sie in der Kommunikation Raum für persönlichen Austausch. Wenn auch auf den ersten Blick die Effizienz darunter zu leiden scheint, steigern Sie damit mittelfristig das Commitment und die Bindung Ihrer Mitarbeitenden an das Unternehmen.
  8. Führen Sie regelmäßige Gespräche, mit dem Fokus darauf, wie es Ihren Mitarbeitenden persönlich geht und welche Unterstützung sie von Ihnen benötigen.
  9. Nehmen Sie sich Zeit, speziell für schwierige Gespräche. Sorgen Sie auch im virtuellen Raum für ein entsprechendes, ungestörtes Setting.
  10. Fördern Sie die Prozesskompetenz Ihrer Mitarbeitenden in allen Belangen der Zusammenarbeit (z. B. Zielverfolgung, strukturierte Vorgangsweisen und regelmäßige Ergebnis- und Prozessrückblenden).
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