A few weeks ago I had a leadership training with executives. It was about finding ways and means to strengthen the team’s ability to work together. The managers were asked to develop “small” interventions that could be implemented quickly on the one hand and bring real improvements on the other. The ideas described here come from a peer coaching group.

The manager’s team consists of five employees. Two of them are very experienced and have been working together as a team of two for quite some time. The other three employees recently joined the team and are now to form a new unit together with the two seniors.

The manager wanted the team to work together as self-organised as possible, but also knows that the level of development of the employees is not high enough to establish this form of cooperation in the team, which lives from the fact that each team member can do his job independently. But his goal was to get there as quickly as possible.

The peer group, together with the manager, found out that they had to work on two main topics. On the one hand, it’s about building up the know-how as quickly as possible that’s needed to work in the team on an equal footing with the seniors, and on the other hand, the team has to learn to work together as well as possible.

To this end, the leader and peer group have developed three interventions that the leader wants to introduce with the team in the future.

Work Hack 1: A short daily voting meeting
The three new team members of the young team need a lot of support from the seniors. Since the two experienced employees have to serve as “information persons” several times a day, it is already becoming apparent that the two experienced colleagues will find the many questions from the new employees increasingly burdensome. In addition, they are constantly torn out of their own work, which leads to the fact that the seniors’ own topics fall behind.

In order to counter this tendency, a short “Daily” will take place daily from Monday onwards, which will be held as a “Standup Meeting”. The team meets at 08:45 a.m. for 15 minutes to briefly discuss how much time the new employees will need for each day and what everyone will be working on that day. It is important that no topic is discussed, but only a vote takes place.

In addition, the seniors have reserved the hour before the lunch break for one week. If the juniors need the time, the seniors are available. If not, this is an additional hour without appointments.

Why at 08:45? Quite simple – the experienced colleagues start at 07:30 a.m. and thus have a good hour of “junior-free” work. The juniors arrive at 08:30 and have 15 minutes before the meeting to vote on their questions from the previous day.

Work Hack 2: Weekly pulse check
Right from the start, the new team should get used to the fact that the employees address personal issues that burden the cooperation very quickly in order to be able to work as friction-free as possible.

The manager also wants to be as close to the team as possible so that he or she can react quickly if difficulties arise. The team should learn conflict management skills and strengthen cooperation among themselves.

The intervention that the peer group has developed with the manager is a modification of the Virginia Satyr pulse check method.

The manager has built a 15-minute pulse check into the weekly Jour fixe. This has three questions and is used each time. The three questions are:

  • What am I proud of that happened last week?
  • What did I really get angry about?
  • Which open topics do I have to clarify with whom from the team?

It took the team about two months after the introduction until this little work hack was so integrated into the meeting structure that the team didn’t want to do without it anymore.

For the leader, it was amazing how few real fights there were in the team, despite the high workload – both for the seniors and the juniors. Both the leader and the team swear that it is the Pulse Check that brought them peace.

Work Hack 3: Reviewing is the Amplifyer of Learning
This quotation comes from our company founder Ralph Coverdale and particularly impressed the manager described during the training.

Every halfway experienced manager has had to do with the topic of “reviews” before: In most cases these are done at the end of a project, where the next topic is usually already waiting or the participants are working on new topics again and the “old” topic no longer interests anyone. Very often, the topic is also reviewed and the process of cooperation is rather neglected

Together with the peer group, the manager has therefore developed the following idea, based on the way Coverdale makes flashbacks. He has decided to provide a mandatory review for any task that takes longer than 0.5 working days (i.e. more than 4 hours) in the future. This essentially consists of three question areas:

  1. Am I satisfied with what we have achieved or what can we do better? Satisfaction is always assessed in relation to the criteria and purpose agreed in the target definition.
  2. What was helpful in terms of teamwork? The focus is on what supported the common goal achievement? What hindered teamwork?
  3. What did each individual learn from the last collaboration? What do we consciously want and will we do the same next time? What will we consciously do differently next time?

The team already conducts these reviews independently and is very satisfied with them.

About 12 weeks after the training, the manager reported that the work hacks were still being used and that the team had already developed its own small interventions to facilitate cooperation.

Vor einigen Wochen hatte ich ein Leadership Training mit Führungskräften. Es ging dabei darum, Mittel und Wege zu finden, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in den Teams zu stärken. Die Führungskräfte sollten dabei „kleine“ Interventionen entwickeln, die zum einen schnell umsetzbar sind und zum anderen auch wirkliche Verbesserungen bringen. Die Ideen, die hier beschrieben sind, stammen von einer Peer Coaching Gruppe.

Das Team der Führungskraft besteht aus fünf Mitarbeitern. Zwei davon sind sehr erfahren und arbeiten schon länger als Zweier-Team zusammen. Die drei anderen Mitarbeiter sind vor Kurzem dazugestoßen und sollen nun gemeinsam mit den beiden Seniors eine neue Einheit formen.

Die Führungskraft wollte das Team möglichst selbstorganisiert zusammenarbeiten lassen, weiß aber auch, dass der Entwicklungsstand der Mitarbeiter noch nicht hoch genug ist, um diese Zusammenarbeitsform, die ja davon lebt, dass jedes Teammitglied seinen Job selbstständig erledigen kann, im Team zu etablieren. Es war aber sein Ziel, so schnell wie möglich dort hinzukommen.

Die Peer Group hat gemeinsam mit der Führungskraft herausgefunden, dass sie an zwei Themen schwerpunktmäßig arbeiten muss. Einerseits geht es darum, möglichst schnell das Know How aufzubauen, das nötig ist, um in dem Team gleichwertig mit den Seniors mitzuarbeiten, und andererseits muss das Team lernen, so gut wie möglich zusammenzuarbeiten.
Dafür haben Führungskraft und Peergroup drei Interventionen entwickelt, die die Führungskraft zukünftig mit dem Team einführen möchte.

Work Hack 1: Ein kurzes tägliches Abstimmungsmeeting
Die drei neuen Teammitglieder des jungen Teams brauchen relativ viel Unterstützung von den Seniors. Nachdem die beiden erfahrenen Mitarbeiter täglich mehrfach als „Auskunftspersonen“ herhalten müssen, zeichnet sich bereits ab, dass die beiden erfahrenen Kollegen die vielen Fragen der neuen Mitarbeiter als immer stärkere Belastung empfinden. Sie werden außerdem dauernd aus ihrer eigenen Arbeit herausgerissen, was dazu führt, dass die eigenen Themen der Seniors in Verzug geraten.

Um dieser Tendenz entgegenzusteuern, findet ab Montag täglich ein kurzes „Daily“ statt, das als „Standup – Meeting“ durchgeführt wird. Das Team trifft sich jeweils um 08:45 Uhr für 15 Minuten, um kurz abzustimmen, wie viel Zeitbedarf die neuen Mitarbeiter für den jeweiligen Tag haben und woran jeder an dem Tag arbeiten wird. Wichtig dabei ist, das kein Thema inhaltlich besprochen wird, sondern nur eine Abstimmung stattfindet.

Außerdem haben die Seniors seit einer Woche jeweils die Stunde vor der Mittagspause reserviert. Wenn die Juniors die Zeit benötigen, stehen die Seniors zur Verfügung. Wenn nicht, ist das eine zusätzliche, terminfreie Stunde.

Warum um 08:45 Uhr? Ganz einfach – die erfahrenen Kollegen starten schon um 07:30 Uhr und haben damit eine gute Stunde „Junior-freies“ Arbeiten. Die Juniors kommen um 08:30 und haben so 15 Minuten vor dem Meeting, um ihre Fragen vom Vortag abzustimmen.

Work Hack 2: Wöchentlicher Puls-Check
Das neue Team soll sich von Anfang an daran gewöhnen, dass die Mitarbeiter persönliche Themen, die die Zusammenarbeit belasten, sehr schnell ansprechen, um möglichst friktionsfrei arbeiten zu können.

Die Führungskraft möchte ebenfalls möglichst nahe am Team sein, damit sie schnell reagieren kann, falls sich Schwierigkeiten abzeichnen. Das Team soll Konfliktfähigkeit lernen und die Zusammenarbeit untereinander stärken.

Die Intervention, die die Peergroup mit der Führungskraft dafür entwickelt hat, ist eine Abwandlung der „Pulse-Check-Methode nach Virginia Satyr“.

Die Führungskraft hat in das wöchentliche Jour fixe einen 15-minütigen „Pulse-Check“ eingebaut. Dieser hat drei Fragen und wird bei jedem Mal genutzt. Die drei Fragen lauten:

  1. Auf was bin ich stolz, das in der letzten Woche passiert ist?
  2. Über was habe ich mich richtig geärgert?
  3. Welche offenen Themen habe ich mit wem aus dem Team zu klären?

Das Team brauchte nach der Einführung ungefähr zwei Monate, bis dieser kleine Work Hack sich so in die Meetingstruktur eingefügt hatte, dass das Team nicht mehr darauf verzichten wollte.

Für die Führungskraft war erstaunlich, wie wenige echte Streitereien es in dem Team gab, trotz hoher Belastung – sowohl für die Seniors, als auch für die Juniors. Die Führungskraft wie auch das Team schwören darauf, dass es der Pulse-Check ist, dem sie den Frieden zu verdanken haben.

Work Hack 3: Reviewing is the Amplifyer of Learning
Dieses Zitat stammt von unserem Firmengründer Ralph Coverdale und hat die beschriebene Führungskraft im Rahmen des Trainings besonders beeindruckt.

Jeder halbwegs erfahrene Manager hat schon einmal mit dem Thema „Reviews“ zu tun gehabt: In den meisten Fällen werden diese am Ende eines Projekts gemacht, wo meist bereits das nächste Thema wartet oder die Beteiligten wieder an neuen Themen arbeiten und das „alte“ Thema niemanden mehr interessiert. Sehr oft wird auch das inhaltliche Thema „gereviewt“ und der Prozess der Zusammenarbeit fällt eher unter den Tisch.

Gemeinsam mit der Peergroup hat die Führungskraft daher folgende Idee entwickelt, basierend auf der Art und Weise, wie bei Coverdale Rückblenden gemacht werden.

Er hat beschlossen, zukünftig jeden Task der länger als 0,5 Arbeitstage dauert (also alles über 4 Stunden) mit einem Pflicht-Review auszustatten. Dieses besteht im Wesentlichen aus drei Fragebereichen:

  1. Bin ich mit dem, was wir erreicht haben zufrieden/bzw. was können wir besser machen?
    Die Zufriedenheit wird immer in Bezug zu den Kriterien und zum Zweck, der im Rahmen der Zieldefinition vereinbart wurde, überprüft.
  2. Was war hilfreich in Bezug auf die Zusammenarbeit im Team?
    ​Der Fokus liegt dabei darauf, was die gemeinsame Zielerreichung unterstützt hat?
    Was war hinderlich in Bezug auf die Zusammenarbeit im Team?
  3. Was hat jeder einzelne aus der letzten Zusammenarbeit gelernt?
    Was wollen und werden wir bei nächsten Mal bewusst gleich machen?
    Was werden wir beim nächsten Mal bewusst anders machen?

Diese Reviews führt das Team nun bereits selbstständig durch und ist sehr damit zufrieden.

Die Führungskraft hat rund 12 Wochen nach dem Training berichtet, dass die Work Hacks immer noch genutzt werden und das Team bereits eigene kleine Interventionen entwickelt hat, die die Zusammenarbeit erleichtern.