Das Team von Coverdale Österreich ist seit Jahren vorne dabei, wenn es um digitale Lernformate geht. Wir haben uns sehr früh mit den Möglichkeiten für E-Learning beschäftigt und sind schon seit gut fünf Jahren Anbieter von Blended Learning Formaten.

Vor Rund 2 Jahren haben wir einen ersten Test für „echte“ Online Trainings durchgeführt, und ich kann mich noch gut an die erste Pilotveranstaltung erinnern, wo wir an der TU Wien mit Studenten ein Training zum Thema „Zusammenarbeit in virtuellen Teams“ durchgeführt haben. Damals hätten wir uns noch nicht getraut, das ganze Training Online durchzuführen. Die Online Übungssequenzen auf einer Videokonferenz Software haben damals auch schon funktioniert, allerdings war das Handling des Tools noch ziemlich mühsam.

2 Jahre später hat die Corona Pandemie Fakten geschaffen. Wir haben das alte Konzept „ausgegraben“ und es an die neuen Herausforderungen und technischen Möglichkeiten angepasst.

Zu unserer eigenen Überraschung hat das Online Arbeiten nicht nur während der Aufträge und Übungen, sondern auch im Plenum sehr gut funktioniert. Die Teilnehmer konnten sich voll auf das Arbeiten konzentrieren, die Inhalte wurden praktisch genau so vermittelt wie in Classroom Trainings. Das Feedback der TeilnehmerInnen war unisono – „Wir hätten nie gedacht, dass das so easy funktioniert. Es ist kaum ein Unterschied zu normalen Classroom Trainings.“.

Auf Basis dieser Erfahrungen haben wir uns entschlossen, über die nächsten Monate unsere Kernthemen alle in Online Formate zu übersetzen, und in unser offenes Programm aufzunehmen und zu sehr sportlichen Preisen zum Testen anzubieten.

Wir denken, dass auch im Herbst noch Personalentwicklung in klassischen Seminarformaten eher noch nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Wir laden daher PersonalentwicklerInnen, EntscheiderInnen und alle die derzeit Zeit haben, das Experiment Online Learning selbst zu machen.

Die Themenliste und Beschreibungen der derzeit im Programm befindlichen Veranstaltungen finden Sie hier:

www.coverdale.at/shop