Wenn Menschen in eine Fortbildung gehen, gibt es drei Verhaltensmuster, die wir immer wieder beobachten: Manche sind Besucher*innen, manche kommen zwar, aber verhalten sich wie Gefangene und manche kommen, um zu lernen.

Letztes Wochenende fand in der Nähe von Erding, im Landhotel Hallnberg, ein internationales Train the Trainer statt, an dem Kolleg*innen aus Deutschland, Österreich und UK teilgenommen haben. Gemeinsam haben sie sich in die Rolle von Teilnehmer*innen begeben, haben unser Kernthema „Zusammenarbeit“ erforscht und die Feinheiten der Anwendung der Coverdale Zielscheibe erforscht.

Neben großem Spaß bei der Erledigung der Aufgaben war es für uns Coaches wieder sehr beeindruckend, die Lernkurve der Gruppe zu sehen. Nach den drei Tagen können wir festhalten: Unsere neuen Kolleg*innen sind eindeutig der Gruppe der Lernenden zuzuordnen.

Die Teilnehmer*innen haben jede Gelegenheit genutzt, sich mit anderen Berater*innen aus unserem System zu vernetzen und die „DNA“ von Coverdale gemeinsam zu erforschen.

O-Ton eines Teilnehmers: „It was mindblowing“.

Rate this post