Recently, I have had several conversations with managers where the terms know-how, skills and competences have been on the table and used with the same meaning. But what is now what…

I played a round of golf last week, and my flight partner gave me some fascinating observations that I would like to share here.

Right on the first tee, he introduced himself and told me that he was a beginner. He has been playing for three years, more or less irregularly on different courses around Vienna. He doesn’t go to a pro anymore, because he can’t teach him anything. He regularly watches YouTube videos of the great golfers and has thus managed to learn the swing of a top athlete. There are no more drives under 200m, and even on the fairway, he can usually hit the balls well below his handicap.

A look in his bag told me that he attaches great importance to his equipment. The clubs were the current model of a well-known club brand, driver, 3-wood, 5-wood all at its best. Also, his clothes were from this year’s collection. The ball, which he brought to the surface, was in the upper price range.

Meanwhile, I play the 16th season, consider myself a right midfielder, and was already excited about the next 2 hours with my flight partner.

He positioned himself on the tee shot, took his sights on the spot on the fairway, took 3 to 4 practice swings, stood up to the ball and hit the driver onto the ball, completely different from the practice swing. Unfortunately, he missed the shot, and instead of starting with a big wide arc and coming to rest somewhere between 150 and 200 meters, the ball rose straight as a die, and after about 60 meters it came back onto the fairway like a stone from above and stopped there.

My flight partner looked puzzled at first and then began to rant. The choice of words was not worthy of repetition. What was interesting for me was that he first scolded the wind, which was not there, then the driver, who was always pulling to the left, then the passing car, which distracted him and so on. He could not calm down at all and looked like a small volcano.

In the meantime, I had teed off, and we reached his ball. It was still about 200 m to the water hazard, behind it was the green. Next, he unpacked the 3-wood, because he had to “make up ground” put himself back in position, hit the ball, and …

Sure, the ball flew, but in an unintended right turn and stopped after about 120 m. From the second stroke on, the scolding was directed against itself. He verbally slapped himself, asking whether he would be too stupid to take a straight shot today, etc.

There were still about 120 m to the green, and a rivulet lay crosswise right in front of the green. As expected, the ball fell into the water and sank in the mud. My flight partner was even more annoyed, cursing and grabbing another ball, which he then shot behind the green with far too much force. He then lay on the green with his fourth shot and needed three putts to finish the hole.

Why am I telling this anecdote?

My flight partner read books and watched videos of good players and found out what they do and how they hit the ball. He has acquired knowledge about the sport of golf. Then he went to the pro, the golf coach, and had the basics shown to him. In this way, he has expanded his knowledge to application knowledge.

To move from application knowledge to skill-building, you need to practice and apply the acquired application knowledge as often as possible, so that routines are formed that you can call up later. In golf, these are so-called preparation routines, and of course the development of the swing. A beginner needs many thousands of balls to develop a stable rhythm. This requires time and patience.

Many players don’t want to admit it, stand on the training range, knock out ten balls before the round, and then go on the court and believe in playing the way they want to play because that’s what the pros do.

Well, for this to work, my own body must have internalized every single process in such a way that I can perform the swing in my thoughts, and it works the same way in “real” life. Only from this moment on, we speak of competence. Especially golf is a sport where this competence requires constant practice to stay in shape.

Competence in golf means that on the round, I have a precise idea of where I want to hit. I choose the right club for the current conditions (This can be up to three clubs different, in strong winds. I can take the correct position, no matter if the ball has come to rest uphill, downhill or flat. I concentrate precisely on the momentum, swing through and try to hit through the ball. If I have done everything right, the chance is very high that the ball flies to where I have thought about it. I get the club out of the way, go towards the ball and concentrate on the next shot until the ball is in the hole. I play against my playing strength and not against an opponent. Every misshit is my fault and nobody else’s fault.

Only when the shot has missed, it’s no use complaining about it. Tiger Woods once said: “I am angry 30 steps long and then I concentrate on the next stroke.” By the way, the best golfer joke is: Now I can do it! Golf is a lifelong learning.

The development of competence in working with others is to be considered very similar. It is a matter of choosing the right methods and tools and practising with each other until absolute perfection is achieved, again and again. One is never finished with this topic, either. Why I like the golf analogy so much when it comes to building up competence – it’s up to me alone whether the stroke succeeds. I can only get angry about myself. Does that help me to get better? No – but concentrating on what you are already good at and perfecting it further helps, just like when working with others.

In letzter Zeit habe ich mehrere Gespräche mit Führungskräften gehabt, in denen mir die Begriffe Know-How, Skills und Kompetenzen praktisch gleichwertig um die Ohren geflogen sind. Aber was ist nun was?

Ich habe letzte Woche eine Runde Golf gespielt, und mein Flightpartner hat mir ein paar sehr spannende Beobachtungen verschafft, die ich gerne teilen möchte.

Gleich am ersten Abschlag hat er sich vorgestellt und mir erzählt, dass er Anfänger ist. Er spielt seit drei Jahren, mehr oder weniger unregelmäßig auf verschiedenen Plätzen rund um Wien. Er geht zu keinem Pro mehr, weil der ihm nichts mehr beibringen kann. Er schaut regelmäßig YouTube-Videos der großen Golfer und hat es so geschafft, sich den Schwung von einem Spitzenathleten anzutrainieren. Drives unter 200m Länge gibt es nicht mehr, und auch am Fairway kann er die Bälle normalerweise weit besser als sein Handicap schlagen.

Ein Blick in sein Bag sagte mir, dass er sehr viel Wert auf seine Ausrüstung legt. Die Eisen waren das aktuelle Modell einer bekannten Schlägermarke, Driver, 3er-Holz, 5er-Holz – alles vom Feinsten. Der Ball, den er zu Tage förderte, war in der gehobenen Preisklasse. Auch seine Kleidung war aus der heurigen Collection.

Ich spiele mittlerweile die 16. Saison, betrachte mich als gutes Mittelfeld und war schon gespannt auf die nächsten 2 Stunden mit dem Flightpartner.

Er stellte sich auf den Abschlag, visierte eine Stelle auf dem Fairway an, führt 3 bis 4 Probeschwünge durch, stellte sich zum Ball und drosch mit dem Driver auf den Ball, völlig anders als beim Probeschwung. Leider unterschlug er den Ball und statt mit einem großen weiten Bogen zu starten und irgendwo zwischen 150 und 200 m zum Liegen zu kommen, stieg der Ball kerzengerade in die Höhe und kam nach rund 60 Metern wie ein Stein von oben wieder zurück aufs Fairway und blieb dort liegen – im „ Golfer-Fachjargon“ ein Bürgermeister.

Mein Flightpartner schaute zuerst verdutzt und begann dann zu schimpfe. Die Wortwahl war einer Wiederholung nicht würdig. Für mich interessant war, dass er zuerst auf den Wind schimpfte, der nicht da war, dann auf den Driver, der immer nach links zog, dann auf das vorbeifahrende Auto, dass ihn abgelenkt hatte usw. Er konnte sich gar nicht beruhigen und kochte wie ein kleiner Vulkan vor sich hin.

In der Zwischenzeit hatte ich abgeschlagen, und wir erreichten seinen Ball. Es waren noch ca. 200 m bis zum Wasserhindernis, dahinter lag das Grün. Als Nächstes griff er zum 3er-Holz, weil er ja „Boden gut machen“ musste, stellte sich wieder in Position, drosch auf den Ball, und …

Klar, der Ball flog zwar, allerdings in einer ungewollten Rechtskurve und blieb nach rund 120 m liegen. Ab dem zweiten Schlag richtete sich sein Schimpfen gegen sich selbst. Er haute verbal auf sich selbst ein, ob er heute wohl zu blöd wäre, einen graden Schlag durchzuführen usw.

Es waren immer noch rund 120 m aufs Grün und ein kleines Bächlein lag genau vor dem Grün quer. Wie nicht anders zu erwarten, fiel der Ball mit dem dritten Schlag ins Wasser und versank im Schlamm. Damit ärgerte sich mein Flightpartner umso mehr, griff sich fluchend einen weiteren Ball, den er dann mit viel zu viel Kraft hinter das Grün schoss. Er lag dann mit dem vierten Schlag am Grün, und benötigte drei Puts, um das Loch zu Ende zu spielen.

Warum erzähle ich diese Anekdote?

Mein Flightpartner hat Bücher gelesen und sich Videos von guten Spielern angeschaut und so herausgefunden, was sie machen und wie sie den Ball treffen. Er hat Wissen über den Golfsport erworben. Dann war er beim Pro, dem Golftrainer und hat sich die Grundlagen zeigen lassen. Er hat damit sein Wissen zum Anwendungswissen erweitert.

Um vom Anwendungswissen zum Aufbau von Fähigkeiten zu kommen, braucht es Übung, um dieses erworbene Anwendungswissen möglichst oft auch anzuwenden, sodass sich Routinen bilden, die man dann später abrufen kann. Im Golfsport sind das sogenannte Vorbereitungsroutinen und natürlich auch die Entwicklung des Schwungs. Ein Anfänger braucht viele tausend Bälle, um einen stabilen Schwung zu entwickeln. Das erfordert Zeit und Geduld.

Viele Spieler wollen das nicht wahrhaben, stellen sich auf die Driving Range, klopfen vor der Runde 10 Bälle raus, gehen dann auf den Platz und glauben so zu spielen, wie sie es sich vorstellen, weil – die Profis machen das ja auch.

Tja, damit das funktioniert, muss der eigene Körper jeden einzelnen Ablauf so verinnerlicht haben, dass ich den Schwung wirklich in Gedanken durchführen kann, und er in „echt“ auch so funktioniert. Erst ab diesem Moment sprechen wir von Kompetenz. Gerade Golf ist ein Sport, in dem diese Kompetenz einer permanenten Übung bedarf, um in der Form erhalten zu bleiben.

Kompetenz im Golfsport bedeutet, dass ich auf der Runde mir genau vorstelle, wo ich hinschlagen möchte. Ich wähle den richtigen Schläger für die gerade herrschenden Bedingungen (das können bis zu drei Schläger Unterschied sein, bei starkem Wind).

Ich kann die richtige Position einnehmen, egal ob der Ball bergauf, bergab oder flach zum liegen gekommen ist. Ich konzentriere mich genau auf den Schlagmoment, schwinge durch und versuche durch den Ball hindurchzuschlagen. Habe ich alles richtig gemacht, ist die Chance sehr hoch, dass der Ball dorthin fliegt, wo ich es mir überlegt habe.

Ich gebe den Schläger wieder in mein Bag, gehe auf den Ball zu und konzentriere mich wieder genau auf den nächsten Schlag, so lange, bis der Ball im Loch versenkt ist. Ich spiele gegen meine eigene Spielstärke und nicht gegen einen Gegner. Jeder Fehlschlag ist mein Fehler, und niemand anderer ist schuld.

Wenn der Schlag danebengegangen ist, nutzt es nichts, darüber zu lamentieren. Schon Tiger Woods hat einmal gesagt: „Ich ärgere mich 30 Schritte, und dann konzentriere ich mich auf den nächsten Schlag.“ Der beste Golfer-Witz ist übrigens: „Jetzt kann ich es!“ Golf ist lebenslanges Lernen.

Der Kompetenzaufbau in der Zusammenarbeit mit anderen ist sehr ähnlich zu betrachten. Es geht dabei darum, die richtigen Methoden und Werkzeuge auszuwählen und miteinander zu üben, so lange, bis eine gewisse Perfektion eintritt, immer wieder. Man ist auch bei diesem Thema nie fertig.

Warum mir die Golfanalogie beim Kompetenzaufbau so gut gefällt – ich allein habe es in der Hand, ob der Schlag gelingt. Ärgern kann ich mich nur über mich selbst. Hilft mir das besser zu werden? Nein – aber sich darauf zu konzentrieren, was man schon gut kann, und das weiter zu perfektionieren – das hilft. Genauso wie bei der Zusammenarbeit mit anderen.