CANVAS: Digital Leadership

CANVAS: Digital Leadership

In their book “NETWORK SCHLÄGT HIERARCHIE – Neue Führung mit Digital Leadership”, the authors Christiane Brandes-Visbeck and Ines Gensinger provide their readers with a helpful Canvas for developing their Digital Leadership style towards...
CANVAS – Analyze and Edit Agile Criteria

CANVAS – Analyze and Edit Agile Criteria

The CANVAS method allows us to analyse and further develop the agile criteria of our company in a team. Strategy Food for thought What are the core elements of today’s strategy?Is Agil anchored in the strategy?Who defined the strategy?Is the strategy known to...
Checklist Moderation Preparation

Checklist Moderation Preparation

How to prepare a moderation?Order clarification Who is the client for the moderation? Who are the other stakeholders for the topic? What exactly does the client expect from the moderation? What experience does the client already have with moderated events? What is the...
Game rules for virtual teams

Game rules for virtual teams

Voice mail Check your voice mail daily and call back within 24 hours. If you cannot check the voice mail, speak a friendly message that you have limited access. Speak slowly and clearly when leaving messages for others. Say exactly and clearly what you need until...

CANVAS: Digitale Führung

CANVAS: Digitale Führung

Wie weit sind Sie persönlich oder Ihre Organisation/Ihr Projekt bereits Richtung Digital Leadership unterwegs? In ihrem Buch „NETZWERK SCHLÄGT HIERARCHIE – Neue Führung mit Digital Leadership“ geben die AutorInnen Christiane Brandes-Visbeck und Ines...
CANVAS: Wie werden wir agiler

CANVAS: Wie werden wir agiler

CANVAS – Agile Kriterien analysieren und bearbeiten Die CANVAS-Methode (von: Canvas – Leinwand) erlaubt es uns, im Team die agilen Kriterien unseres Unternehmens zu analysieren und weiterzuentwickeln. Dazu bereiten Sie bitte auf einer Pinwand oder einem...
Checkliste Moderationsvorbereitung

Checkliste Moderationsvorbereitung

Wie bereitet man eine Moderation vor? Auftragsklärung Wer ist der Auftraggeber für die Moderation?Wer sind die sonstigen Stakeholder für das Thema?Was genau erwartet der Auftraggeber von der Moderation?Welche Erfahrungen hat der Auftraggeber bereits mit moderierten...
Teamentwicklung im Projekt

Teamentwicklung im Projekt

1. Eingangsphase Merkmale Wer sind die anderen?Muss ich Angst haben oder werde ich mich wohl fühlen? Mögliche Interventionen Eis brechenKontakte schaffenAnkommen ermöglichen Lebenszyklus Pubertät 2. Orientierungsphase Merkmale Was ist das Thema?Wie sollen wir...
Spielregeln für virtuelle Teams

Spielregeln für virtuelle Teams

Voice Mail Überprüfen Sie die Voice Mail täglich und rufen Sie binnen 24 Stunden zurück.Wenn Sie die Voice Mail nicht prüfen können, nehmen Sie eine freundliche Botschaft auf, dass Sie nur limitierten Zugang haben.Sprechen Sie langsam und klar, wenn Sie Nachrichten...