blog – artikel
Hier finden Sie Artikel, Case Studies, Buchbesprechungen und Toolboxes.
VERHANDLUNGSTRICKS
Die gängigsten Verhandlungstricks... ...und wie man sie unschädlich macht Diese – in unseren Trainings aus Teilnehmererfahrungen entstandene – Liste soll dazu beitragen, Tricks zu entlarven und ihnen wirkungsvoll und sachlich zu begegnen. Die Empfehlungen wurden auf...
IN ENGLISCH VERHANDELN
In Englisch verhandeln, ohne dass es zum Fiasko wird… In internationalen Verhandlungssettings fühlen sich oft auch erfahrene Verhandler durch das Arbeiten nicht in der eigenen Muttersprache limitiert. Was ist angemessen? Was darf man fragen? Wie soll man Kritik...
CHECKLISTE KOLLEGIALE FÜHRUNG
Haben Sie schon einmal Ihre Organisation nicht von oben nach unten, sondern in konzentrischen Ringen betrachtet? Wir laden Sie ein, am Beispiel der "Kollegialen Kreisorganisation" einen ersten "Agilitäts-Check" vorzunehmen. Das Modell der Kollegialen Kreisorganisation...
KOLLEGIALE FÜHRUNG – EINE UTOPIE?
In klassischen Organisationen gibt es pyramidenförmige Strukturen, deren Ursprung in den Beginn des Industriezeitalters zurückgeht. Damals ging man davon aus, dass man eine Masse an unwissenden und vor allem unwilligen Arbeitern vor sich hat, die von einer kleinen...
CASE STUDY KOLLEGIALE FÜHRUNG
Diese Case-Study beschreibt die Entwicklung innerhalb eines österreichischen KMU mit rund 300 Mitarbeitern anhand des Beispiels „Gehaltsanpassung“. Ausgangssituation In der Vergangenheit wurde dieses Thema so gehandhabt, dass die Teamleiter 1x jährlich Vorschläge für...
AUF DEM WEG ZUR AGILEN ORGANISATION: Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten
Thorsten Scheller beleuchtet in seinem Buch „Auf dem Weg zur agilen Organisation“ sämtliche Facetten von Agilität. Unternehmen wurden lange Zeit als dauerhaft stabil angesehen und Produkte und Projekte wurden an die Unternehmensstruktur angepasst. In einer Zeit in der...
EFFECTUATION. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln
Das Buch von Michael Faschingbauer bietet einen sehr guten Überblick, wie man in unklaren, unsicheren Situationen erfolgreich weiterkommt. „Effectuation“ basiert auf der Beobachtung von erfolgreichen Unternehmern und bietet damit Handlungsansätze, die auch in der...
DAS HARVARD KONZEPT
Das Harvard-Konzept bzw. Harvard-Prinzip ist ein von Roger Fisher und William L. Ury im Jahr 1981 erstmals vorgestelltes Konzept zum sachbezogenen Verhandeln. Ziel ist es, in Verhandlungen eine Win-Win Situation herbeizführen. Hier erklären wir Ihnen die Grundlagen...
CHECKLISTE VERHANDLUNGSVORBEREITUNG
Verhandlungsziel Mein Verhandlungsziel ist Preis: Wunsch - Zielrange - LimitMeine Vorstellung eines fairen VerhandlungsergebnissesBei mehreren Menschen in der Verhandlungsarena: Sind die Ziele aller Mitglieder der Arena gleich? Wenn nein: Prioritäten setzen. Die Beste...
DER RICHTIGE UMGANG MIT ZEITFRESSERN
"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen." Zum Teil handelt es sich „nur“ um hinderliche Angewohnheiten. Aber je länger sich diese Gewohnheiten eingeschliffen haben, umso schwieriger ist es, sie zu verändern. Da hilft es, sich den Nutzen einer Verhaltensänderung...
KOMPETENZORIENTIERTE FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG
Zielgerichtete Entwicklung statt Gießkannenprinzip Unser Arbeitsumfeld befindet sich in einem kontinuierlichen Fluss der Veränderung. Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität sind Zeichen der Zeit, die jede Führungskraft in ihrer täglichen Arbeit vor...
AGILER SELBSTCHECK
Fragebogen – Agiler Selbstcheck Mit diesem Fragebogen haben Sie die Möglichkeit, den Zustand Ihrer eigenen Organisation zu reflektieren. Bitte kreuzen Sie in jedem Themenkomplex den Status an, von dem Sie meinen, dass dieser Ihre Organisation derzeit am besten...
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