blog – artikel
Hier finden Sie Artikel, Case Studies, Buchbesprechungen und Toolboxes.
Kompetenzmanagement – der Teufel liegt im Detail
Wir haben uns in den letzten Monaten sehr intensiv mit den verschiedenen Facetten von Kompetenzmanagement beschäftigt und sind immer wieder über eine ähnliche Situation gestolpert: Die Personalabteilung bzw. die verschiedenen Fachabteilungen verstehen unter...
TOOLBOX – Teambuilding
Legen Sie regelmäßig mittels eines Pulse Checks Ihren Finger auf den Puls Ihres Teams, um die Befindlichkeit im Team zu messen. Pulse Checks fungieren im Unternehmen oftmals als Stimmungsbarometer und die Ergebnisse können Aufschluss über nötige Maßnahmen geben, um...
Buchbesprechung – Wertschätzende Teamentwicklung
Tools für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer komplexen Arbeitswelt Wertschätzende Teamentwicklung ist ein positiver Ansatz der Organisationsentwicklung, der ein werteorientiertes Vorgehen in Unternehmen, Organisationen und anderen gesellschaftlichen Bereichen...
Teambuilding – Wozu?
Ich finde, das ist eine sehr berechtigte Frage. Millionen von Teams funktionieren wunderbar, ohne je ein Teambuilding durchgeführt zu haben. Wiese also Geld ausgeben und eine Menge Zeit dafür investieren? Nun ja, einerseits bin ich ein Fan des Mottos „Löse kein...
Höchstleistungen im Team vollbringen
Es gibt nichts inspirierenderes als zu sehen, wie ein hart arbeitendes Team etwas Großartiges vollbringt. Was machen aber diese leistungsstarken Teams neben herausragendem Engagement und größtmöglichen Fokus auf die Qualität ihrer Arbeit anders als andere?...
TOOLBOX – Führen auf Distanz
Matthias Varga von Kibed definiert vier Hauptaufgaben in der Führung: Entscheiden und für Umsetzung sorgen Mitarbeiter*innen befähigen Eigenverantwortung und Selbstorganisation im Miteinander stärken Halt und Orientierung geben. Schauen wir uns diese Hauptaufgaben...
Führen auf Distanz – Buchbesprechung
Susanne Nickel/Gunhard Keil „Virtuelles Führen ist Führen – nur anders!“ sagen die Autorin Susanne Nickel und ihr Co-Autor Gunhard Keil in dem Taschenguide „Führen auf Distanz“ und erläutern darin konkret, worauf es bei Führen auf Distanz ankommt und welche Faktoren...
Remote führen in einem dislozierten Team
In dieser Case Study betrachten wir ein Dienstleistungsunternehmen, das international tätig ist, und deren Mitarbeitende an mehreren Standorten in Europa und Amerika verteilt arbeiten. Zum Teil hat das Unternehmen Büros, wie zum Beispiel in Frankfurt, an manchen...
Remote Leadership – ein alter Hut oder eine neue Kopfbedeckung
Remote Leadership (auch: Distance Leadership, Führen auf Distanz) ist per Definition das Führen von MitarbeiterInnen aus der Ferne. MitarbeiterInnen, (virtuelle) Teams und Führungskräfte befinden sich physisch an unterschiedlichen (Unternehmens-) Standorten. Unsere...
Soft Skills als Erfolgsfaktor im Projektmanagement
Die Qualität im Projektmanagement hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass sich aufgrund von standardisierten Zertifizierungsprozessen, wie z.B. nach IPMA oder PMI, ein einheitliches Prozessverständnis...
Case Study – Zwei Case Studies
Ob ein Team oder eine Führungskraft über ein agiles Mindset verfügt, wird im Alltag zumeist schnell sichtbar. In dieser Case Study stellen wir Ihnen zwei Blickwinkel gegenüber, von zwei Führungskräften und ihren Teams, die sich beide als „agil“ bezeichnen. Wir laden...
Toolbox Agile Mindset
Mit der Entscheidung, agiles Arbeiten in meiner Organisation einzuführen, sollte ich mir zunächst ein Bild machen, wie agil mein Team bereits unterwegs ist bzw. an welchen Stellschrauben ich noch "drehen" sollte. Mit dem folgenden Fragebogen erheben Sie, entlang der...
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